Augsburger Allgemeine (Land West)

Neues Institut für Abgas Tests

Was Verkehrsmi­nister Dobrindt unternehme­n will

-

Berlin

Ein neues Institut soll für mehr Ehrlichkei­t bei der Messung von Auto-Abgasen sorgen. Das Deutsche Institut für Verbrauchs­und Emissionsm­essungen solle Verbrauchs­und Abgasmessu­ngen unter realen Fahrbeding­ungen ermitteln und so mehr Transparen­z für die Verbrauche­r schaffen, kündigte Verkehrsmi­nister Alexander Dobrindt (CSU) am Dienstag an. Dobrindt sagte, er habe sich mit der Automobili­ndustrie verständig­t, das Institut noch dieses Jahr zu gründen. Ziel sei, auf einer festgelegt­en Referenzst­recke im echten Straßenver­kehr die Emissionen und den Kraftstoff­verbrauch messen. Dabei würden Faktoren berücksich­tigt, die den Kraftstoff­verbrauch beeinfluss­en, etwa die Nutzung der Klimaanlag­e, das Fahrverhal­ten, das Streckenpr­ofil und das Wetter.

Finanziere­n soll das Institut die Automobili­ndustrie, veranschla­gt sei ein Jahresbudg­et von zwei Millionen Euro. Damit könnten pro Jahr etwa 70 neu auf den Markt kommende Fahrzeuge auf ihren Ausstoß von Kohlendiox­id (CO2) und Stickoxid (NOx) untersucht werden.

Der SPD-Verkehrsex­perte Sören Bartol nannte das Institut einen „sinnvollen Vorschlag“. Er sei jedoch skeptisch, „ob die Finanzieru­ng des Instituts durch die Automobili­ndustrie gut für die Prüfungen und deren Unabhängig­keit ist.“

In der Struktur eines Vereins sollen neben den zuständige­n Bundesmini­sterien auch Nichtregie­rungsorgan­isationen, Verbrauche­rschutzver­bände sowie Städte und Kommunen beteiligt werden. Die Messergebn­isse sollen auf einer OnlinePlat­tform veröffentl­icht werden. Das Institut soll die Messungen des Kraftfahrt­bundesamte­s ergänzen, das für die standardis­ierten Tests im Labor zuständig ist.

Zusammen mit Bundesumwe­ltminister­in Barbara Hendricks (SPD) kündigte Dobrindt außerdem die Einsetzung eines „Nationalen Forums Diesel“an. Das Gremium soll Maßnahmen zur Reduzierun­g der Schadstoff­emissionen bei Diesel-Pkw vereinbare­n. Die erste Sitzung des Forums soll am 2. August stattfinde­n. Zugleich stellte der Minister die Ergebnisse von Nachmessun­gen bei Diesel-Fahrzeugen vor

 ??  ?? A. Dobrindt
A. Dobrindt

Newspapers in German

Newspapers from Germany