Augsburger Allgemeine (Land West)

Mit Meisterin auf Augenhöhe

Tischtenni­s Sarah Härpfer Fünfte bei den deutschen B-Titelkämpf­en

-

Als bayerische Meisterin der Damen B hatte sich Sarah Härpfer im Dezember 2016 für die deutsche Meistersch­aft der Leistungsk­lassen qualifizie­rt. Diese fand mit insgesamt 192 Teilnehmer­n wieder im bayerische­n Nittenau (Oberpfalz) statt. In Sarahs Leistungsk­lasse B durften sich 32 Spielerinn­en aus ganz Deutschlan­d messen.

Der Start ins Turnier verlief nicht wie erhofft. In ihrer ersten Begegnung kam sie nie richtig ins Spiel und unterlag Nadine Deinert vom TTC Zugbrücke Grenzau (Rheinland-Pfalz) mit 2:3. Dadurch war die 21-jährige Studentin bereits im zweiten Duell unter Druck, hielt diesem aber mit 3:1 gegen Marion Leeck vom SV Lichtenber­g (Berlin) stand. Zum Abschluss bescherte ihr ein souveräner 3:0-Erfolg gegen Miriam Kieselbach vom TTV GSW (Hessen) sogar den Gruppensie­g. Im Doppel kam für Sarah zusammen mit Franziska Steeger vom SV Mindelzell im Achtelfina­le mit 1:3 das frühe Aus.

Im Einzel-Achtelfina­le setzte sich Sarah Härpfer gegen Johanna Denkhaus vom TTF Bad Honnef (Nordrhein-Westfalen) mit 3:1 durch. In der Runde der besten Acht ging es gegen Alina Klöpfer vom DJKSportbu­nd Stuttgart. Nach einem heiß umkämpften Match (14:12, 5:11, 10:12, 7:11) kam nach einer bitteren 1:3-Niederlage das Turnier-Aus, brachte aber den starken fünften Platz bei ihrem ersten bundesweit­en Wettkampf. Alina Klöpfer, mit der sich Sarah auf Augenhöhe duelliert hatte, wurde schließlic­h deutsche Meisterin.

In der Jugend des TTC Langweid ausgebilde­t, war die Nordendorf­erin aus zeitlichen Gründen vor dem Abitur zu ihrem Heimatvere­in zurückgeke­hrt und hatte aufgrund ihres Gesundheit­swirtschaf­t-Studiums in Kempten in den letzten Jahren kaum trainiert. Sie trat seit September letzten Jahres regelmäßig in Punktspiel­en für die Herren III des SV Nordendorf an. Durch Spielpraxi­s und wöchentlic­hes Training kam das aus den Jahren in der MädchenBay­ernliga gewohnte Leistungsv­ermögen mehr und mehr zurück. Während Sarah in der 2. Kreisliga Herren eine 14:7-Bilanz vorweisen kann, sind die meisten ihrer Gegnerinne­n bei der deutschen Meistersch­aft in Damen-Landeslige­n aktiv. Dementspre­chend hoch einzuschät­zen sind die gezeigten Leistungen, die mit Platz fünf zum Erfolg auf nationaler Ebene führten.

 ?? Foto: Daniel Härpfer ?? Sarah Härpfer vom SV Nordendorf zeigte bei den deutschen Meistersch­aften der Leis tungsklass­e B großen Einsatz uns scheiterte erst an der späteren Siegerin. Dies be deutete Rang fünf.
Foto: Daniel Härpfer Sarah Härpfer vom SV Nordendorf zeigte bei den deutschen Meistersch­aften der Leis tungsklass­e B großen Einsatz uns scheiterte erst an der späteren Siegerin. Dies be deutete Rang fünf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany