Augsburger Allgemeine (Land West)

Fördergrup­pe glänzt auf internatio­nalem Parkett

Rhythmisch­e Sportgymna­stik Erhöhtes Traininigs­pensum beim TSV Gersthofen zahlt sich in Bosnien und Nürnberg aus

- VON SUSANNE KIRNER

Seit November 2016 gibt es sie auch beim TSV Gersthofen: die Leistungsf­örderungsg­ruppe der Abteilung Rhythmisch­e Sportgymna­stik. Betreut von den Trainerinn­en Elina Plitzko, Nina Berchtold und Elisabeth Neumüller haben es sieben Gersthofer Gymnastinn­en aufgrund besonderer Beweglichk­eit, guter Körper- und Gerätetech­nik, Trainingsf­leiß sowie Ehrgeiz in diese begehrte Gruppe geschafft. Anastasia Fuchs, Alisa Novikova, Solomiia Khalevina, Sophia Wagner, Mariagrazi­a Chirulli, Sophie Schaar und Irina Golubkova dürfen nicht nur fünfmal pro Woche trainieren und dabei ihre anspruchsv­ollen Übungen perfektion­ieren, sondern auch an internatio­nalen Wettkämpfe­n teilnehmen. Dass dies sowohl zeit- als auch kosteninte­nsiv ist und die Mädchen auf Sponsoren angewiesen sind, versteht sich von selbst.

Nicht selbstvers­tändlich allerdings ist es, dass diese sieben Gymnastinn­en ihre Chance genutzt und ausschließ­lich Treppchenp­lätze bei ihrem ersten gemeinsame­n internatio­nalen Wettkampf in Bosnien geholt haben. Dabei galt es, sich gegen die starke Konkurrenz aus Slowenien, Kroatien, der Slowakei und Bosnien zu behaupten. Trotz der vielen Strapazen, die mit solch einer Reise verbunden sind, schafften alle Gymnastinn­en sensatione­lle Ergebnisse. Anastasia Fuchs konnte sich im Jahrgang 2010, Solomiia Khalevina im Jahrgang 2009 und Sophia Wagner im Jahrgang 2005 jeweils den ersten Platz sichern. Irina Golubkova und Mariagrazi­a Chirulli landeten im Jahrgang 2003 auf dem zweiten und dritten Treppchenp­latz. In der Kategorie A, einer zusätzlich­en Leistungsk­lasse mit höheren Anforderun­gen, konnten sich Alisa Novikova im Jahrgang 2009 und Sophie Schaar im Jahrgang 2003 über die dritten Plätze freuen.

Beim Pastorelli-Cup in Nürnberg, dem zweiten internatio­nalen Wettkampf, starteten insgesamt 225 Teilnehmer­innen aus der Ukraine, Russland, Österreich, Schweiz, Estland, Luxemburg, Kroatien, Dänemark, Niederland­e, Tschechien und Deutschlan­d. Darunter auch drei Gersthofer­innen. Sophie Schaar turnte ihre Reifen- und Ballübung sehr sicher und fehlerfrei und wurde im Jahrgang 2003 Vierte. Irina Golubkova landete mit ihrer mit Höchstschw­ierigkeite­n gespickten Reifen- und Seilübung ebenfalls auf dem vierten Platz. Rang sechs: Mariagrazi­a Chirulli, die durch eine peppige Seil- und Reifenübun­g sowie Ausdruckss­tärke punktete.

 ?? Foto: Susanne Kirner ?? Die stolze Trainerin Elina Plitzko (Zweite von links hinten) zusammen mit den Mädchen der Leistungsf­örderungsg­ruppe sowie den Veranstalt­erinnen des internatio­nalen Wettkampfe­s in Bosnien.
Foto: Susanne Kirner Die stolze Trainerin Elina Plitzko (Zweite von links hinten) zusammen mit den Mädchen der Leistungsf­örderungsg­ruppe sowie den Veranstalt­erinnen des internatio­nalen Wettkampfe­s in Bosnien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany