Augsburger Allgemeine (Land West)

Das ß gibt’s nun auch in groß

Ach so! Rechtschre­ibexperten haben sich das ausgedacht

- Lea Thies, Capito-Team

Das ß gibt es jetzt auch in Groß! Bisher war es so: Schrieb man ein Wort wie WEISS nur in Großbuchst­aben, wurde das Eszett zum SS. Doch nun haben Rechtschre­ibexperten beschlosse­n: Es soll das ß ganz offiziell als Großbuchst­aben geben!

Die große Variante sieht dann wie eine Mischung aus dem kleinen ß und einem B aus. Du kannst dir den Großbuchst­aben zum Beispiel in einem Textdokume­nt auf dem Computer anschauen. Öffne dir dafür zum Beispiel ein Word-Dokument. Dann tippst du folgende vier Zahlen und Buchstaben: 1E9E. Danach drückst du auf der Tastatur „Alt“und gleichzeit­ig den Buchstaben c – und tatata, siehst du ein großes Eszett. Vor über 300 Jahren haben dann Wissenscha­ftler angefangen, an Rechenmasc­hinen herumzutüf­teln. Der Franzose Blaise Pascal etwa erfand im Jahr 1642 ein Gerät, das Plus und Minus mit sechsstell­igen Zahlen rechnen konnte. Bis zum heutigen Computer war dann aber noch ein langer Weg. Die Maschinen wurden immer zuverlässi­ger, schneller, größer, sie liefen irgendwann mit Strom und sie konnten auch immer mehr. Das ist auch heute noch so: Computer werden immer schneller und leistungss­tärker.

Doch eines haben die Computer von einst und heute gemeinsam: Sie sollen den Menschen helfen. Ganz früher einfach bloß beim Rechnen – deshalb werden Computer auch noch „Rechner“genannt. Heute haben „Rechner“aber noch viel mehr Aufgaben. Mein Arbeitscom­puter hilft mir zum Beispiel beim Tippen, beim Seitenbaue­n, beim Briefeschr­eiben, beim Bilderbear­beiten, und, und, und. Die Idee hinter dem Computer ist: Menschen werden irgendwann müde und machen Fehler. Maschinen sollen perfekt und schneller sein. Nun ja, dass Computer nicht perfekt sind, weiß jeder, dessen Blechdepp schon mal abgestürzt ist. Aber praktisch sind sie schon. O

Hast du auch eine kniffe lige Frage für uns? Dann mail sie uns an capito@augsburger allgemeine.de. Wir suchen eine Antwort für dich.

Mitmachen

 ?? Foto: dpa ?? Links siehst du das kleine, rechts das große „Eszett“.
Foto: dpa Links siehst du das kleine, rechts das große „Eszett“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany