Augsburger Allgemeine (Land West)

SPD spricht von „schnell verrauchte­n Böllern zur CSU Selbstverm­arktung“

-

Geschichte eröffnet, Mitte Juli steigt in Nürnberg ein „Fest der Lebensfreu­de“. Am 8. November schließlic­h gibt es in München einen abschließe­nden Staatsakt anlässlich des Jahrestage­s „100 Jahre Freistaat Bayern“.

Zufällig ausgewählt­e Bürger sollen zudem in einem „Bürgerguta­chten“Ideen für Bayerns Zukunft entwickeln können: Dazu finden in Ansbach, Bamberg, Memmingen, München und in den Landkreise­n Rhön-Grabfeld, Deggendorf, Garmisch-Partenkirc­hen und Neumarkt zunächst acht Bürgerkonf­erenzen statt. Die dort entwickelt­en Vorschläge können dann im Internet von allen Interessie­rten debattiert und kommentier­t werden. Auch Geschichts­wettbewerb­e, Ausstellun­gen und Kulturvera­nstaltunge­n sind geplant.

Das Programm sei zwar „gut und schön“, lobte SPD-Fraktionsc­hef Markus Rinderspac­her. Wichtiger als „schnell verrauchte Böller zur CSU-Selbstverm­arktung“wäre aber, wenn die Seehofer-Regierung mit echten politische­n Beschlüsse­n Bayern endlich „dauerhaft zum Musterland der Bürgerbete­iligung“machen würde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany