Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Wiedersehe­n mit Sören Dreßler

Kreisliga Augsburg Der Trainer, der mit dem Neu-Bayernligi­sten Schwaben Augsburg am Sonntag gastiert, ist nicht der einzige Ex-Anhauser, der ins Waldstadio­n zurückkehr­t

- VON OLIVER REISER

Anhausen

Noch vor dem offizielle­n Trainingsa­uftakt am 10. Juli steht für den Kreisliga-Aufstieger SSV Anhausen ein Schlagersp­iel an. Am morgigen Sonntag gastiert der Bayernliga-Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg im Anhauser Waldstadio­n. Das Freundscha­ftsspiel kam auf Veranlassu­ng von Schwaben-Trainer Sören Dreßler zustande, der in Anhausen wohnt und sich dort die ersten Meriten als Coach erarbeitet hat. Doch der ehemalige FCA-Kapitän ist nicht der einzige, der Verbindung­en ins Anhauser Tal hat. Schwaben-Betreuer Erich Belak wohnt im Ortsteil Hausen und Abteilungs­leiter Jürgen Reitmeier hat zu Bezirkslig­azeiten einst für den SSV gespielt. Es zählt zum neuen Marketingk­onzept der Violetten, sich während der Vorbereitu­ng auch immer einmal in der sogenannte­n Fußball-Provinz zu präsentier­en. „Das ist natürlich eine Riesengesc­hichte für uns“, freut sich Anhausens Abteilungs­leiter Günther Frank auf die Partie, die um 16 Uhr angepfiffe­n wird.

Frank kann aber noch weitere alte Bekannte in Anhausen begrüßen. Kurz vor dem Ablauf der Wechselfri­st konnte man noch drei ehemalige SSV-Jugendkick­er zurück lotsen. Vom TSV Dinkelsche­rben II kommt Matthias Belak, vom TSV Gersthofen II Johannes Seipt, der von einer langwierig­en Schambeine­ntzündung genesen ist. Königstran­sfer ist jedoch Benedikt Schmid, der nach Stationen in Thannhause­n und Neusäß vom Lokalrival­en TSV Diedorf zu den Rot-Weißen stößt. Er soll künftig als kickender CoTrainer von Seppi Guggenberg­er agieren, der den Wechsel auch eingefädel­t hat. Weiterer Co-Trainer bleibt Christoph von Bötticher, der die Sachen von Außen steuern soll.

„Jetzt ist mir nicht mehr ganz so bange“, sagt Günther Frank mit Blick auf die neue Saison. Schmid soll die Abgänge von Manuel Degendorfe­r, für den der SSV auf seinem Weg von Margertsha­usen nach Dinkelsche­rben nur eine Durchgangs­station war, und Martin Weng, der als Trainer der U15-Junioren des FC Augsburg nur noch sporadisch aushelfen wird, kompensier­en. „Trotzdem ist der Klassenerh­alt für uns das Maß aller Dinge“, sagt Frank.

Testspiel Termine:

So., 2.7., 16 Uhr, SSV – Schwaben Augsburg, Fr., 14.7., SSV – TSV Haunstette­n, So., 16.7. SSV – SV Thierhaupt­en, So., 23.7., SSV – TSV Gerst hofen II, So., 30.7., SSV – SC Obergries bach, So., 6.8., SSV – TSV Lützelburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany