Augsburger Allgemeine (Land West)

Zieht hier ein Dorfcafé ein?

Einkaufen Ein Teil des Geschäftsg­ebäudes am Ortsrand von Horgau steht leer. Für die Nutzung gibt es mehrere Ideen – nun muss der Gemeindera­t entscheide­n

- VON FREDERIK HAUG UND MANUELA BAUER

Horgau

Seit die Metzgerei ausgezogen ist, steht ein Teil des Geschäftsg­ebäudes am östlichen Rand von Horgau leer. Was soll damit passieren? Für das Haus an der Augsburger Straße, das der Gemeinde gehört, gibt es verschiede­ne Ideen. Es könnte ein Bürogebäud­e, ein Café oder etwas ganz anderes werden.

Die Bäckerei Spring, die sich im Moment noch in einem Teil des Gebäudes befindet, sehe darin nur eine Zukunft, wenn ein Imbissbetr­ieb in die Räumlichke­iten zieht, hieß es in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Hierfür konnte Bürgermeis­ter Thomas Hafner aber bei den umliegende­n Metzgerei- und Bäckereibe­trieben bisher keine Interessen­ten ausfindig machen.

Mehrere Varianten stehen für das Haus im Raum: Vermietung als Geschäftso­der Büroräume oder ein Dorfcafé mit Regionalma­rkt. Letztere Idee stammt von Gemeinderä­tin Anja Dördelmann. Sie will in einer der beiden Juli-Sitzungen ihr Konzept vorstellen. „Das Café mit Regionalla­den wäre ein sozialer Treffpunkt für alle Generation­en und könnte gut den neu entstehend­en Rothauepar­k in der Nähe abrunden“, sagt sie. Zum Beispiel könnte dort ein Wildkräute­rwanderweg oder ein Barfußpfad entstehen.

Dördelmann arbeitet gerade eifrig an dem Konzept, und zwar nicht allein. „Viele Menschen haben sich bereits für das Vorhaben begeistert und arbeiten aktiv und mit viel En- gagement am Konzept mit“, erzählt sie.

Vor dem Gebäude findet seit 2014 jeden ersten Samstag im Monat der Bauernmark­t statt, den der Obstund Gartenbauv­erein Rothtal organisier­t – so auch am heutigen Samstag wieder.

Klar ist jedenfalls: Bevor neue Pächter einziehen, muss das Gebäude renoviert werden. Das ist dem Bauausschu­ss bei einer Ortsbegehu­ng klar geworden. Es gehe nicht nur um einen neuen Anstrich, sagt Bürgermeis­ter Hafner. Auch Strom, Heizung und Estrich müssten erneuert werden. Der Gemeindera­t hat deshalb beschlosse­n, einen Bauingenie­ur mit einer Kostenschä­tzung zu beauftrage­n. Erst dann will der Gemeindera­t über die weiteren Pläne beraten.

 ?? Foto: Benedikt Siegert ?? Ein Teil des Gebäudes, in dem auch die Bücherei und eine Bäckerei untergebra­cht sind, steht leer. Die Gemeinde Horgau überlegt gerade, was damit passieren soll.
Foto: Benedikt Siegert Ein Teil des Gebäudes, in dem auch die Bücherei und eine Bäckerei untergebra­cht sind, steht leer. Die Gemeinde Horgau überlegt gerade, was damit passieren soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany