Augsburger Allgemeine (Land West)

Weniger Zucker in Coca Cola

Der Hersteller will die Kalorien verringern

-

Der US-Getränkeri­ese CocaCola hat bekräftigt, den Zuckerante­il deutlich verringern zu wollen. Das Unternehme­n wolle den Zuckerante­il des Sortiments bis zum Jahr 2020 um insgesamt zehn Prozent reduzieren, sagte Konzernche­f James Quincey der Welt am Sonntag. Bereits im Februar hatte der europäisch­e Branchenve­rband Unesda mit Firmen wie Coca-Cola und Pepsi angekündig­t, den Zuckerante­il in den Produkten bis 2020 um zehn Prozent zu reduzieren. Damit reagiere die Branche auf ein veränderte­s Konsumverh­alten. Quincey sagte, das Ziel sei ehrgeizig: „Das verlangt große Anstrengun­gen.“

Was plant Coca-Cola genau? „Wir verändern Rezepte, setzen vermehrt auf kleinere Packungen und nicht zuletzt auf klare Produktinf­ormationen für die Verbrauche­r“, sagte Quincey. Zucker sei eine „Herausford­erung für viele Gesellscha­ften“. In zahlreiche­n Ländern gebe es Menschen, die übermäßig Zucker konsumiere­n.

Coca-Cola befindet sich im Wandel. Der Konzern versucht schon länger, weniger zuckerhalt­ige Getränke zu vertreiben. Die Weltgesund­heitsorgan­isation empfiehlt, dass nicht mehr als zehn Prozent des

Newspapers in German

Newspapers from Germany