Augsburger Allgemeine (Land West)

So klappt die Fahrt mit dem Rollator

Training In Gersthofen üben Senioren den Umgang mit der Gehhilfe. Es gibt dabei einige Tricks

- VON PETRA KRAUSS STELZER

Gersthofen

Langsam und vorsichtig lässt sich Adelheid Proneth mit ihrem Rollator von Helferin Maria Link durch einen speziellen Parcour leiten. Seit einem halben Jahr hat die 86-Jährige ihren Rollator. Nach einem Schlaganfa­ll ist sie beim Gehen unsicher. Sie weiß, dass es so manche Stolperfal­len gibt, wenn sie mit dieser Gehhilfe unterwegs ist.

Wie man den Rollator richtig einsetzt, sich mit ihm richtig vorwärts bewegt oder auch einmal Hinderniss­e überwindet, das übten nun auf Initiative des Seniorenbe­irats Gersthofen und des Bayerische­n Roten Kreuzes (BRK) Gersthofen rund 35 vorwiegend weibliche Senioren einen unterhalts­amen, aber durchaus auch anstrengen­den Nachmittag lang im BRK-Gebäude. Am Ende gab es nach bestandene­r RollatorFü­hrerschein­prüfung für jeden Teilnehmer ein Zertifikat.

Anneliese Beckenlech­ner vom BRK und Manfred Link vom Seniorenbe­irat hatten dazu die Verkehrswa­cht Augsburg ins Boot geholt. Was die alten Damen und Herren besonders plagt, wenn sie mit dem Rollator unterwegs sind, wollte Marianne Birkle von der Verkehrswa­cht zuerst wissen? Das Kopfsteinp­flaster - und das Einsteigen in den Bus waren hier typische Reaktionen. Aber genau das konnte an diesem Samstagnac­hmittag trainiert werden.

Marianne Birkle und ihre Kollegin Heike Schröter bauten im Saal des BRK einen Parcour sowie mehrere Übungsstat­ionen im Freien auf. Sich richtig in kleinem Radius umdrehen, in engeren Kurven um Hinderniss­e/Hütchen laufen, einmal kurz ausschnauf­en, indem man sich auf die Sitzfläche des Rollators setzt - und dabei natürlich auch die Bremsen betätigt - auf unebenem Untergrund laufen: All das will geübt sein.

Eine Station weiter ging es zum Rollator-TÜV: Andreas Hollfelder vom Gersthofer Sanitätsha­us Stein & Mayr stellte den Damen und Herren ihre Rollatoren auf die richtige Höhe ein, schraubte nach und verbessert­e und wies darauf hin, dass die alten Herrschaft­en aufrecht mit nur leicht angewinkel­ten Armen vor dem Rollator - die Füße zwischen den Vorderräde­rn - laufen sollten. Dann schiebt er sich auch mit wenig Kraftaufwa­nd vorwärts. Und natürlich gibt es auch verschiede­nste Modelle für verschiede­ne Bedürfniss­e, den Indoor-Rollator mit Tablett inbegriffe­n.

Wie hilfreich ein gut ausgestatt­eter Rollator sein kann, wurde dann auch klar, als die Senioren vor dem BRK-Haus übten, einen Bordstein zu überwinden oder über eine Tür- schwelle zu kommen: Ein Rollator mit Kipp-Hilfe ist da eine echte Erleichter­ung. Mit einem solchen kommt Anna Gerle gut auf einen Gehsteig, führte sie unter Anleitung von Marianne Birkle vor. Seit drei Monaten hat Anna Gerle den Rollator. Nach einer Augen-Operation sieht sie nur noch auf einem Auge, doch mit dem Rollator kann sie wieder sicher zum Einkaufen.

Rosa Gerle dagegen hat diese Kipp-Hilfe am Rollator nicht. Sie muss eine Fußspitze eng an das Hinterrrad des Gefährts setzen, um dieses anzukippen. Und, nicht vergessen, war die beständige Mahnung der Helfer: Immer mit der Ruhe und immer die Bremse rein, damit sich das Gefährt nicht selbständi­g macht. Am Schluss gings zum Omnibus auf dem Parkplatz des BRKGelände­s. „Die Busfahrer steigen schon mal aus und helfen“, erklärte Fahrer Bernd Läuter von den Gersthofer Verkehrsbe­trieben, der auch viele Senioren mit dem Bus zum BRK-Haus abgeholt hatte.

Doch generell müssen die alten Leute auf den blauen Knopf mit dem Rollstuhl-Symbol drücken, damit sich der gesamte Omnibus auf niederes Niveau absenkt und eine Rampe ausgefahre­n werden kann. So brachte auch Barbara Burger sich und ihre Gehhilfe sicher in den Omnibus. Und wie geht´s wieder hinaus? Marianne Birkles Rat fürs sichere Aussteigen: „Rückwärts!“

»Kommentar

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Tipps zum Umgang mit dem Rollator gab es bei einem Kurs in Gersthofen. Unser Bild zeigt Busfahrer Bernd Läuter, der die Rampe herunterkl­appt. Marianne Birkle (Mitte) gibt Barbara Burger Hilfestell­ung beim Einsteigen mit dem Rollator.
Foto: Andreas Lode Tipps zum Umgang mit dem Rollator gab es bei einem Kurs in Gersthofen. Unser Bild zeigt Busfahrer Bernd Läuter, der die Rampe herunterkl­appt. Marianne Birkle (Mitte) gibt Barbara Burger Hilfestell­ung beim Einsteigen mit dem Rollator.

Newspapers in German

Newspapers from Germany