Augsburger Allgemeine (Land West)

Bagger an der Sportanlag­e Süd

2018 Baustart des Umkleidege­bäudes

- Robert Götz

In den Duschen wuchert der Schimmel, die Holzfenste­r sind kaputt, es zieht - das Umkleidege­bäude der Sportanlag­e Süd ist eine Ruine. Seit Jahren ist den Sportlern eine Nutzung kaum noch zuzumuten. Ein Neubau ist längst geplant, der wird zwar noch etwas dauern, aber jetzt steht wenigstens ein Termin für die Fertigstel­lung im Raum. Wenn es nach den Plänen des Sport- und Bäderamtes geht, soll Frühjahr oder Sommer 2020 der Neubau stehen.

Etwas nördlich des alten Gebäudes am Brunnenbac­h sollen ein neuer Umkleidetr­akt und ein Betriebsge­bäude entstehen. Die Planungen dafür wurden schon im vergangene­n Jahr begonnen. „Ich bin zuversicht­lich, dass wir nach über zwei Jahren Vorlauf 2018 starten können“, sagt Sportrefer­ent Dirk Wurm.

Einen kleinen Haken hat die Sache aber. Die ursprüngli­ch eingeplant­en Baukosten von 3,3 Millionen Euro netto reichen bei weitem nicht mehr. „Damit kommen wir nicht mehr hin, wir sind jetzt bei netto 4,7 Millionen Euro“, sagt Wurm.

3,3 Millionen Euro sind im Doppelhaus­halt 2017/18 eingeplant, die fehlenden 1,4 Millionen Euro müssen in den Haushalt 19/20 eingeplant werden. Wie die Mehrausgab­en finanziert werden sollen, darüber steht das Sport- und Bäderamt noch in Verhandlun­gen mit der Kämmerei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany