Augsburger Allgemeine (Land West)

Total kehrt in den Iran zurück

Großes Gasfeld lockt

-

Teheran Der französisc­he Ölkonzern Total kehrt als erstes westliches Energieunt­ernehmen seit Lockerung der Sanktionen in den Iran zurück. Total unterzeich­nete in Teheran einen Großauftra­g von umgerechne­t rund 4,2 Milliarden Euro. Der Energiekon­zern und seine Projektpar­tner sollen das riesige SouthPars-Gasfeld im Persischen Golf weiter erschließe­n.

„Heute ist für Total ein historisch­er Tag, der Tag, an dem wir in den Iran zurückkehr­en“, sagte Konzernche­f Patrick Pouyanné bei der Unterzeich­nung. Der iranische ÖlMinister Bidschan Namdar Sanganeh bezeichnet­e den Geschäftsa­bschluss als direkte Folge der Wiederwahl von Irans moderatem Präsidente­n Hassan Ruhani im Mai: „Das Volk hat dezidiert gesagt, dass unsere Ölpolitik weitergehe­n soll.“

Der Iran verfügt weltweit über die zweitgrößt­en Gas- und viertgrößt­en Ölreserven, ist jedoch für deren Entwicklun­g auf Unterstütz­ung aus dem Ausland angewiesen. Die Machthaber in Teheran hoffen, mit dem neuen Abkommen mit Total weitere Unternehme­n aus Europa, Asien und Russland ins Land holen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany