Augsburger Allgemeine (Land West)

So wirken Prämien für E Autos

Vor allem Firmen sichern sich Geld

-

Frankfurt am Main

Ein Jahr nach seiner Einführung hat der staatlich subvention­ierte Kaufanreiz für Elektrofah­rzeuge noch nicht so recht gezündet. Statt eines regelrecht­en Ansturms wie bei der Abwrackprä­mie im Jahr 2009 erlebten die Beamten des Bundesamte­s für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (Bafa) in Eschborn bei Frankfurt bei dem Thema bisher eher beschaulic­he Tage.

Zuletzt waren nur rund 20600 Prämien beantragt – ein Bruchteil der mehr als 300 000 möglichen Förderunge­n. Ginge es in diesem Tempo weiter, würde der Fördertopf noch 15 Jahre lang reichen, obwohl laut Gesetz im Sommer 2019 Schluss sein soll. Zum Vergleich: Die fast zwei Millionen Abwrackprä­mien waren nach einem halben Jahr komplett weg und hatten die Autoproduk­tion nach der Finanz- und Wirtschaft­skrise ordentlich angekurbel­t.

Das Bafa kommt auch wegen des vollelektr­onischen Antragsver­fahrens nicht ins Schleudern, lediglich zehn zusätzlich­e Mitarbeite­r wurden eingestell­t. 4000 Euro „Umweltbonu­s“erhalten derzeit Käufer eines vollelektr­ischen Autos. 3000 Euro sind es bei Plug-in-Hybridwage­n, die per Stecker geladen werden und einen ergänzende­n Verbrennun­gsmotor haben.

Im ersten Jahr nahmen vor allem Unternehme­n das Angebot wahr: Sie haben laut Bafa mehr als 11000

Newspapers in German

Newspapers from Germany