Augsburger Allgemeine (Land West)

Ach, Lappland… Achtung, Mücken!

-

Sport ist in Äkäslompol­o Pflicht. Aber Vorsicht: Für Mitteleuro­päer ist ein Sommeraufe­nthalt im beliebten Urlaubsort nur im August oder im September zu empfehlen. Ansonsten plagen einen die Mücken. Ob mit oder ohne lästige Insekten: Die karge Natur und die lichten Wälder, Europas letzte Wildnis, sind einzigarti­g – ideal zum Wandern und Mountainbi­ken.

Das Dorf Äkäslompol­o ist umgeben von sieben Bergen (Fjälls) und liegt am gleichnami­gen See Äkäs

lompolo am Fuße des Ylläs. Fasziniere­nd ist der Blick von den Bergen in die weite Landschaft. Von dort sind kaum Dörfer oder andere Bauten zu sehen. Es ist auch schön, sie im Winter zu besuchen. Bis Ende April ist Skisaison. Rund 40 Pistenkilo­meter und 330 Kilometer Loipen, davon 38 beleuchtet, lassen keine Wünsche offen. Eine Besonderhe­it: An den Loipen gibt es auch Rastplätze für die Sportler. Wer will, bekommt dort heiße Getränke und Gebäck, am offenen Feuer können außerdem mitgebrach­te Würste gegrillt werden. Mit Hunde- oder Motorschli­tten ist der Erkundungs­radius im Winter noch größer. ● Ulla Günther aus Adelsried (Kreis Augsburg) verbrachte einige Jahre ihrer Kindheit in Äkäslompol­o, etwa 800 Kilo meter von Helsinki entfernt.

 ?? Foto: Sammlung Günther ?? Das offene Feuer gehört dazu: Wer Natur pur erleben will, muss nach Lappland im Norden. Die Wildnis ist einzigarti­g, findet Ulla Günther.
Foto: Sammlung Günther Das offene Feuer gehört dazu: Wer Natur pur erleben will, muss nach Lappland im Norden. Die Wildnis ist einzigarti­g, findet Ulla Günther.

Newspapers in German

Newspapers from Germany