Augsburger Allgemeine (Land West)

50 Meter Strudel für 50 Jahre Kirche Herz Mariä

Jubiläum Das Patroziniu­msfest in Diedorf hatte einen besonderen Anlass

-

Diedorf Eine bis zum letzten Platz gefüllte Kirche beim Sonntagsgo­ttesdienst wie in der Kirche Herz Mariä in Diedorf ist heutzutage nicht immer gang und gäbe. Dass im Umgang der Kirche aber Tische und Bänke aufgestell­t sind und sage und schreibe 50 Meter Strudel nach der Messe auf die Kirchgänge­r warten, wie Mitorganis­atorin Marlene Mohr berichtete, das hat es wohl noch nie gegeben. Pfarrer Hans Fischer hatte anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kirche Herz Mariä in Diedorf am Sonntag zur Feier des Patroziniu­ms mit Erzabt Wolfgang Öxler eingeladen und anschließe­nd zum gemeinsame­n Kirchen-Café im Umgang der Kirche gebeten.

Eigentlich sollte dieses bei Sonnensche­in auf dem Kirchplatz stattfinde­n, hier musste man sich ob des unsicheren Wetters allerdings umentschei­den. Von herzhaft bis süß war jeder erdenklich­e Strudel dabei. Alle Gruppen der Kirche Herz Mariä haben sich dabei mit eingebrach­t vom Frauenbund, dem Pfarrge- meinderat, der Kirchenver­waltung über die Seniorengr­uppe bis hin zum Eine-Welt-Kreis, dessen Projekten auch der Erlös zugedacht ist.

Initiiert wurde das Kirchen-Café von Gertrud Streil und Elisabeth Wiedemann, die Kolpingsfa­milie schenkte den Kaffee dazu aus und auch vom, erst kürzlich vorgestell­ten, „Herz-Mariä-JubiläumsW­ein“gab es zu probieren. Musikalisc­h umrahmt wurde die kirchliche Kaffeestun­de von „Die Männer dahinter“.

 ?? Foto: Jutta Kaiser Wiatrek ?? 50 Meter Strudel verteilten Marlene Mohr, Marianne Keller, und Annemarie Schmid an die hungrigen Kirchenbes­ucher.
Foto: Jutta Kaiser Wiatrek 50 Meter Strudel verteilten Marlene Mohr, Marianne Keller, und Annemarie Schmid an die hungrigen Kirchenbes­ucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany