Augsburger Allgemeine (Land West)

Wo das Loch in der Straße herkommt

Wasserscha­den In Aretsried wurde ein Teil des Untergrund­s weggespült

-

Plötzlich war da ein Loch in der Straße: Am Freitagabe­nd ist ein Teil der Weiherstra­ße im Fischacher Ortsteil Aretsried herausgebr­ochen. Ob dabei jemand verletzt wurde, ist nicht bekannt.

Marktbaume­ister Roland Bröll kann erklären, was passiert ist: Der Anschluss eines Sinkkasten­s an den öffentlich­en Kanal war wohl nicht mehr ganz dicht. Im Laufe der Zeit konnte so der Untergrund der Straße in den Kanal gespült werden. In dem Moment, als die Asphaltdec­ke dann der Belastung nicht mehr standhielt, brach sie ein. „Das ist eigentlich etwas, das immer mal wieder vorkommt“, so Bröll. Bereits heute soll der Schaden repariert werden.

Unfälle mit Wasserschä­den im Untergrund können schnell große Ausmaße annehmen: Im vergangene­n Frühjahr war in der Gemeinde Bonstetten im nordwestli­chen Landkreis ein Wasserrohr im dortigen Ginsterweg geplatzt. Bis der Schaden entdeckt wurde, waren bereits fast eine halbe Million Liter Wasser ausgelaufe­n. Auch dort wurde der Untergrund der Straße weggespült, schließlic­h musste die Straße auf einer Fläche von 500 Quadratmet­ern erneuert werden. Noch immer ist nicht klar, wer die Kosten dafür trägt.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Ein defekter Anschluss riss ein Loch in die Straße.
Foto: Marcus Merk Ein defekter Anschluss riss ein Loch in die Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany