Augsburger Allgemeine (Land West)

Der besondere Reiz des Presse Cups

Golf Am Samstag wird das Benefiz-Turnier im GC Augsburg zum 41. Mal ausgetrage­n. Florian Ketterle verbindet dort seinen Wunsch, zu helfen und gleichzeit­ig einen anspruchsv­ollen Platz zu spielen. Landrat Sailer ist Titelverte­idiger

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Florian Ketterle ist leidenscha­ftlicher Golfer. Wenn es sein dicht gedrängter Terminplan als Geschäftsf­ührer der Ketterle Car Group zulässt, zieht es ihn hinaus in die Natur und auf den Golfplatz. Ein Turnier, für das er sich jedes Jahr zuverlässi­g die Zeit nimmt, ist der Presse Cup der Augsburger Allgemeine­n, das Benefiz-Turnier zugunsten der Kartei der Not. „Das Turnier ist eine gute Sache. Das Hilfswerk kümmert sich um die Bedürfniss­e der Schwächere­n in unserer Region und versucht Leid zu lindern“, sagt Florian Ketterle.

Ein Grund für ihn, mit dem Sportwagen Zentrum Deutschlan­d (SZD), einem Unternehme­n der Ketterle Car Group, nicht nur als Hauptspons­or beim Presse Cup anzutreten, sondern auch selbst mitzuspiel­en und sich dem anspruchsv­ollen 18-LochPlatz im Golfclub Augsburg in Burgwalden zu stellen.

Beste Tipps für einen guten Auftritt beim Presse Cup konnte sich Ketterle vor zwei Wochen von einem wahren Profi holen. Im Rah- men der BMW Internatio­nal Open spielte er beim ProAm-Turnier im Flight mit dem Austrian-Open-Sieger, dem Südafrikan­er Dylan Frittelli. „Es war einfach sensatione­ll. Ein super netter Kerl mit einem monströsen Schwung“, schwärmt Ketterle von dieser lehrreiche­n Runde in München-Eichenried.

Sportlich ambitionie­rt ist der Sportwagen-Liebhaber ohnehin. Im vergangene­n Jahr belegte er im Rennen um den begehrten Wanderpoka­l der Augsburger Allgemeine­n für das beste Nettoergeb­nis Platz vier, kam an dem Überraschu­ngssieger, Landrat Martin Sailer, der mit 54 Nettopunkt­en alle ausstach, allerdings nicht heran. Wie es sich für einen Titelverte­idiger gehört, ist Martin Sailer auch in diesem Jahr wieder am Start, um seinen Coup vielleicht sogar zu wiederhole­n.

Die Chancen stehen allerdings nicht besonders gut. Denn an eine gelungene Titelverte­idigung kann sich Harry Schenavsky nicht erinnern. Dabei ist er, wie er schmunzeln­d sagt, seit „gefühlten 20 Jahren“als Turnierlei­ter beim Presse Cup im Einsatz. Er verspricht den Teilnehmer­n aber zumindest eine ganz „neue Optik“. Schließlic­h hat der GCA erst kürzlich seine Clubterras­se aufwendig erweitert. In Form eines großen Decks aus Holzdielen und mit bequemen Loungemöbe­ln. Dort wird nun erstmals das Zelt für die Abendveran­staltung aufgebaut. „Wir haben viele Maßnahmen ergriffen, damit alles top ist“, sagt Schenavsky und verspricht, dass auch die Spieler des Presse Cups den Platz am Samstag in einem „einwandfre­ien Zustand“vorfinden werden.

 ?? Fotos: Michael Hochgemuth ?? Golfer und Geschäftsm­ann: Seit Jahren gehört Florian Ketterle zu den treuen Stamm spielern des Presse Cups zugunsten der Kartei der Not.
Fotos: Michael Hochgemuth Golfer und Geschäftsm­ann: Seit Jahren gehört Florian Ketterle zu den treuen Stamm spielern des Presse Cups zugunsten der Kartei der Not.
 ??  ?? Martin Sailer
Martin Sailer

Newspapers in German

Newspapers from Germany