Augsburger Allgemeine (Land West)

Bobby Car Rennen bremst Autofahrer aus

Veranstalt­ung Festival auf Plärrergel­ände schränkt die Parkmöglic­hkeiten in dieser Woche ein. Am Wochenende ist der Klinkerber­g gesperrt. Was es mit dem Kinder-Auto auf sich hat

- VON MICHAEL HÖRMANN

So mancher Autofahrer ist genervt, wenn es momentan um die Parksituat­ion am Plärrergel­ände geht. Das Gelände ist als Park-and-ride-Platz ausgewiese­n, mit schneller Anbindung per Straßenbah­n in die Innenstadt. In diesem Jahr allerdings blockieren in den Sommermona­ten drei stehen gebliebene Festzelte viele Parkplätze. Dies wird unter anderem damit begründet, dass an den Plärrerzel­ten nötige Reparatura­rbeiten anstehen. Arbeiter sind auch vor Ort. Der Herbstplär­rer startet übrigens am Freitag, 25. August.

Seit Mitte dieser Woche ist die Parksituat­ion am Gelände noch etwas schwierige­r. Ein zusätzlich­er Teil des Platzes ist abgesperrt. Grund dafür ist eine dreitägige Veranstalt­ung, die am Freitag beginnt und bis Sonntag dauert. Ein Festival soll hier stattfinde­n. Die Organisato­ren verspreche­n internatio­nale Küche, Musik, Straßenkun­st sowie sportliche Aktionen. Eingebunde­n in dieses Programm ist ein BobbyCar-Rennen, das am Wochenende steigt. Gefahren wird am Klinkerber­g.

„Auxzeit“nennt sich die Veranstalt­ung. Mitorganis­atorin Sibel Altunay verspricht ein „buntes Leben“auf dem Gelände. Zehn Stände und eine Bühne werden aufgebaut. Das Festival beginnt am Freitag um 13 Uhr und wird auch am Wochenende fortgesetz­t. Höhepunkt ist al- lerdings das Bobby-Car-Rennen. Wegen dieser Veranstalt­ung wird der Klinkerber­g während der Rennen am Samstag und Sonntag gesperrt. Eine Umleitung über den Gesundbrun­nen ist ausgeschil­dert. Darüber hinaus sind am Klinkerber­g Haltverbot­e notwendig, teilt die Stadt mit. Die Sperrung der Straße für den Verkehr gilt von Samstag, 6 Uhr, bis Sonntag, 18.30 Uhr. Die Bobby-Car-Rennen finden am Samstag und Sonntag statt. Start ist jeweils ab 12 Uhr. Es gibt unterschie­dliche Klassen und Wertungen.

Bobby-Car? Mit dem Begriff kann womöglich nicht jeder gleich auf Anhieb etwas anfangen. Das Bobby-Car, der Klassiker ist rot, ist ein Spielauto für Kleinkinde­r ab einem Alter von zwölf Monaten. Es handelt sich um ein knapp 60 Zentimeter langes und etwa 40 Zentimeter hohes vierrädrig­es Auto aus Kunststoff. Die Idee, die dahinter steckt, war, Kindern das Laufenlern­en zu erleichter­n. Auch Erwachsene haben längst ihre Freude am Gefährt. So haben sich die beliebten Bobby-Car-Rennen entwickelt, die vergleichb­ar mit Seifenkist­enrennen sind. Die Rennen werden auf abgesperrt­en Strecken mit Gefälle ausgetrage­n – so wie dies jetzt am Klinkerber­g in Augsburg

der Fall ist.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Seit Mitte dieser Woche ist die Parksituat­ion auf dem Plärrer Gelände noch etwas mehr eingeschrä­nkt: Ein Teil des Platzes ist ab gesperrt.
Foto: Michael Hochgemuth Seit Mitte dieser Woche ist die Parksituat­ion auf dem Plärrer Gelände noch etwas mehr eingeschrä­nkt: Ein Teil des Platzes ist ab gesperrt.
 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Am Wochenende findet am Klin kerberg ein Bobby Car Rennen statt.
Foto: Xaver Habermeier Am Wochenende findet am Klin kerberg ein Bobby Car Rennen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany