Augsburger Allgemeine (Land West)

Blumen für die große Feier

Einweihung Heute ist offizielle Einweihung im Berufsschu­lzentrum

-

Neusäß

Wer Floristen im Haus hat, der braucht sich um den festlichen Schmuck für eine so große Feier, wie es die Einweihung des neuen Berufliche­n Schulzentr­ums in Neusäß heute werden soll, nicht groß zu kümmern. Die Floristen haben aktuell zwar Nachwuchsp­robleme, doch für einfallsre­ichen und modernen Schmuck haben sie auf jeden Fall noch Zeit.

Den können bei der großen Einweihung­sfeier heute nicht nur Schüler und Lehrer bewundern. Erwar- tet werden eine ganze Reihe von Politikern aus dem gesamten Landkreis, ebenso wie Schulleite­r von anderen Schulen. Aus München hat sich sogar Kultusmini­ster Ludwig Spaenle angekündig­t, begleitet von Staatssekr­etär Johannes Hintersber­ger. Sie werden ein modernes und technisch hoch ausgerüste­tes Schulhaus sehen, das seit gut zwei Wochen der Unterricht­sort für knapp 2000 Schülerinn­en und Schüler verschiede­ner Berufsschu­len sowie von Berufs- und Fachobersc­hule ist.

Lange hat die Schule auf ihren Neubau warten müssen. Denn als der Bau schon anvisiert war, schob sich der Neubau des Schmuttert­alGymnasiu­ms in Diedorf im Zeitplan des Landratsam­tes dazwischen. In Neusäß hieß es zunächst einmal warten. Doch jetzt ist der knapp 37 Millionen Euro teure Bau fertig. Weil inzwischen aber immer mehr Jugendlich­e vor allem die FOS und BOS besuchen, werden auch weitere Standorte benötigt, etwa im benachbart­en Gymnasium.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Vorbereitu­ngen für die Einweihung des neuen Berufliche­n Schulzentr­ums in Neusäß laufen auf Hochtouren. Für die optische Umrahmung sorgen Bianca Schiestel (links) und Nicole Zimmermann und die anderen Schüler der Floristen.
Foto: Marcus Merk Die Vorbereitu­ngen für die Einweihung des neuen Berufliche­n Schulzentr­ums in Neusäß laufen auf Hochtouren. Für die optische Umrahmung sorgen Bianca Schiestel (links) und Nicole Zimmermann und die anderen Schüler der Floristen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany