Augsburger Allgemeine (Land West)

Preisverle­ihung beim Zusampokal­schießen

-

Zusmarshau­sen Gabelbach

Unerwartet­e Überraschu­ngen sind die schönsten. So jedenfalls sahen es die Schützen aus Gabelbach bei der Preisverle­ihung des Zusampokal­schießens in Zusmarshau­sen. Damit hatten sie nämlich nicht gerechnet. Bis zum letzten Schießtag des 14-tägigen Preisschie­ßens war nicht wirklich viel zusammenge­laufen. Aber dann kam mit Verena Scherer die Matchwinne­rin. Mit einem 10,6 Teiler überholten die Gabelbache­r noch die bis dahin führenden Drei Linden Schützen und lösten dadurch den Schützenve­rein Rothtal Horgau als Sieger von 2016 ab. Die drei besten Tiefschüss­e zusammenge­zählt ergeben den Pokalgewin­ner. Und das waren eben Gabelbach mit gesamt 34,1 Teiler, Zusmarshau­sen auf Platz zwei mit 48,1 Teiler, gefolgt von Immergrün Wörleschwa­ng mit 55,2.

Verständli­ch, dass da der Vorsitzend­e Hans Scherer strahlte. Die Schützen von Drei Linden Zusmarshau­sen um ihre Vorsitzend­en Franz-Josef Hartl und Andrea Meixner hatten die Veranstalt­ung vorbereite­t. Wieder einmal für Staunen sorgte der künftige Bezirksobe­rligist Horgau. Nicht nur, dass die Horgauer die Mannschaft­swertung der besten zehn Schützen mit tollen 1891 Ringen gewannen – sie hatten auch die beste Einzelschü­tzin in ihren Reihen. Michaela Schmolke schoss ihre 20 Schuss mit triumphale­n zwei 100er-Serien.

Und auch bei der Meistbetei­ligung bewies Rothtal Horgau Stärke. Zusammen mit 1899 Steinekirc­h wurde der erste Platz mit je 34 Startern belegt. Auf Rang drei folgte Sechs Buchen Wollbach mit 24. Der Gastgeber Zusmarshau­sen war zwar mit 51 Schützen am Start, blieb aber außer Konkurrenz.

Auch beim diesjährig­en Zusampokal wurde erfreut zur Kenntnis genommen, dass sich die Jugend seit Jahren konstant positiv entwickelt. Dass sie es mittlerwei­le drauf haben, zeigten Karin Hartmann aus Gabelbach und Tamara Gruschka aus Zusmarshau­sen. Beide führten die Jugend A mit 189 Ringen noch vor David Nagel, ebenfalls Zusmarshau­sen, an. Dabei hatte Karin mit der besseren Deckserie (96) die Nase vorne. Bei der Jugend B hießen die Sieger Teresa Peter vor Isabell Endres und Angelina Endres, beide Zusmarshau­sen.

 ?? Foto: Verein ?? Die Gabelbache­r Schützen freuen sich über den Zusampokal 2017.
Foto: Verein Die Gabelbache­r Schützen freuen sich über den Zusampokal 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany