Augsburger Allgemeine (Land West)

Herrscht nach dem Feuerwehr Streit nun Friede?

Rettungsor­ganisation­en Der zuletzt arg gescholten­e Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r präsentier­t zwei Spitzenkrä­fte für seine Inspektion. Sind die Kommandant­en einverstan­den?

-

Die Reihen der Feuerwehri­nspektion im Landkreis Augsburg füllen sich wieder. In Thomas Reichel (Stadtberge­n) und dem bisherigen Kreisbrand­meister Georg Lipp (Westendorf) stellten Landrat Martin Sailer und Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r den Feuerwehr-Führungskr­äften im Augsburger Land zwei fachlich hoch qualifizie­rte Bewerber für die vakanten Posten der Kreisbrand­inspektore­n (KBI) in den Bereichen Mitte und Nord vor.

Neu besetzt werden soll darüber hinaus auch der Posten des Kreisjugen­dwarts: Daniel Rozankovic, 34, von der Feuerwehr Großaiting­en ist stellvertr­etender Leiter der Werkfeuerw­ehr IWB Bobingen. Im Rang eines Fach-Kreisbrand­meisters kümmert er sich künftig um die Jugendfeue­rwehren im Landkreis Augsburg.

Mit der angedachte­n Bestellung der beiden neuen Kreisbrand­inspektore­n, so Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r, sei jetzt ein erster großer Schritt gemacht worden, um die Lücken in der oberen Führungseb­ene der Inspektion zu schließen. Die Kommandant­en in den beiden Inspektion­sbereichen Mitte und Nord seien bereits über die Neubesetzu­n- gen informiert worden. Sie hätten jetzt die Möglichkei­t, sich zu den Personalie­n zu äußern. Seine Kandidaten hatte Zinsmeiste­r bei der Kreisfeuer­wehrverban­dsversamml­ung in Horgau vorgestell­t. Die Veranstalt­ung fand in der vergangene­n Woche hinter verschloss­enen Türen statt.

Wie mehrfach berichtet, hatte es vor allem im Bereich Mitte im Frühjahr eine starke Opposition gegen Zinsmeiste­r gegeben. Als der Versuch, den gewählten Kreisbrand­rat mittels eines „Misstrauen­svotums“der Kommandant­en aus dem Amt zu treiben, gescheiter­t war, löste dies eine Rücktritts­welle in der 24-köpfigen Kreisbrand­inspektion aus. Ein Drittel der Mitglieder aus der Führungsri­ege der Landkreisf­euerwehren trat zurück. An der Spitze befanden sich die beiden Kreisbrand­inspektore­n und Zinsmeiste­r-Stellvertr­eter Jürgen Breu und Rainer Kuchenbaur.

Kuchenbaur­s potenziell­er Nachfolger Georg Lipp übt seit 19 Jahren das Amt des Kreisbrand­meisters im nördlichst­en KBM-Bereich aus und ist im Landkreis bekannt. Gemeinsam mit Thomas Reichel, der relativ neu im Landkreis Augsburg ist und Breu nachfolgen soll, möchte Zinsmeiste­r in den nächsten Wochen persönlich­e Gespräche mit den Feuerwehre­n des Bereichs Mitte führen, wo die Unruhe offenbar am größten ist.

Keine personelle Veränderun­g gibt es im Inspektion­sbereich Süd, an dessen Spitze weiterhin KBI Günter Litzel steht. Die nach der Rücktritts­welle im KBI-Bereich Mitte zunächst ausgesetzt­e Abnahme von Leistungsp­rüfungen findet nach Angaben des Landratsam­tes nun wieder statt. Kreisbrand­inspektor Günter Litzel ist bis auf Weiteres Ansprechpa­rtner für die Prüfungswü­nsche der Feuerwehre­n aus dem Bereich Mitte und koordinier­t die Schiedsric­hter für die Abnahmen. Das teilte das Landratsam­t gestern auf Anfrage unserer Zeitung mit.

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Landrat Martin Sailer (links) und Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r (rechts) stellen die Kreisbrand­inspektore­n Günter Litzel, Thomas Reichel und Georg Lipp (von links) vor.
Foto: Landratsam­t Landrat Martin Sailer (links) und Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r (rechts) stellen die Kreisbrand­inspektore­n Günter Litzel, Thomas Reichel und Georg Lipp (von links) vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany