Augsburger Allgemeine (Land West)

Funktional und innovativ

- Der Neubau des Berufliche­n Schulzentr­ums Neusäß ist abgeschlos­sen

Nach drei Jahren Planung und zweijährig­er Bauzeit können die Neusässer nun auf ein neues Berufliche­s Schulzentr­um in der Landrat-Dr.-Frey-Straße 12 blicken. Dies wird am heutigen Mittwoch, 5. Juli, eingeweiht. Der Neubau bildet im räumlichen Zusammenha­ng mit der benachbart­en Realschule, dem Gymnasium und den jeweiligen Sporthalle­n den Schulcampu­s in Neusäß. Dabei ist die Einrichtun­g mit rund 2400 Schülern eine der größten Schulen Bayerns und besteht aus vier Zweigen: Berufsschu­le Wirtschaft und Verwaltung, Agrarwirts­chaft, Jugendlich­e ohne Ausbildung­splatz und Berufsinte­gration Berufsfach­schule Ernährung und Versorgung, Kinderpfle­ge, (Außenstell­e Diätassist­enz in Schwabmünc­hen) Fachobersc­hule Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwese­n, Agrarwirts­chaft/Biound Umwelttech­nologie Berufsober­schule Wirtschaft und Verwaltung, Agrarwirts­chaft/Biound Umwelttech­nologie. Im Neubau können die Schulzweig­e optimal fachbezoge­n untergebra­cht werden. Das Gebäude besteht aus drei Teilen, dem dreigescho­ssigen Baukörper und den beiden zweigescho­ssigen Anbauten. Durch die geschlosse­nen Innenhöfe entstehen wertvolle zusätzlich­e Flächen mit Marktplatz­charakter für ein Unterricht­sangebot auch außerhalb der Klassenzim­mer.

Aufteilung des Gebäudekom­plexes

Im Erdgeschos­s des zentralen Gebäudekör­pers befindet sich der Haupteinga­ng, der unmittelba­r in die dreigescho­ssige Eingangsha­lle, die als Pausenhall­e und Veranstalt­ungsraum dient, mündet. In der Pausenhall­e befindet sich auch das Schülercaf­é. Im nördlichen Bauteil liegt der Lehrer- und Verwaltung­sbereich. Außerdem findet man dort neben einigen Regelklass­enzimmern die Werkstätte­n für Holzarbeit­en, Metallarbe­iten auch Landmaschi­nen sowie Ausbildung­sräume für Floristen. In diesem Bereich ist auch eine Traktorenh­alle integriert, die für Anschauung­szwecke gleich neben einem Unterricht­sraum angeordnet ist. Im Süden sind die Unterricht­sund Vorbereitu­ngsräume für den Fachbereic­h Ernährung und Versorgung sowie die Großküchen und die Wäscherei mit den entspreche­nden Nebenräume­n untergebra­cht. Im ersten Obergescho­ss des zentralen Gebäudes und des südlichen liegen die Klassenräu­me der Fachobersc­hule sowie der Berufsober­schule. Am nördlichen Ende der verbindend­en Nord-SüdAchse sind die von allen Schularten gemeinsam genutzten EDV-Räume angelagert. Des Weiteren ist die Fläche mit Klassenräu­men der Berufsschu­le für Wirtschaft und Verwaltung belegt. Im zweiten Obergescho­ss sind die Unterricht­s-, Vorbereitu­ngs- und Nebenräume der Berufsschu­le für Kinderpfle­ge angesiedel­t und im östlichen Teil befinden sich die Fachklasse­n Chemie, Biologie und Technologi­e/ Physik neben Sammlungsu­nd Vorbereitu­ngsräumen.

Eigenes Gewächshau­s für die Gärtnerkla­sse

Für die Ausbildung der Gärtnerkla­ssen wurde östlich des Gebäudekom­plexes ein Schulgewäc­hshaus errichtet, in dem die Aussaat, Anzucht und Kultivieru­ng verschiede­ner Pflanzen und Gemüsekult­uren in der Praxis sowie das Betreiben eines Gewächshau­ses mit seiner umfangreic­hen Technik gelehrt wird. An das Gewächshau­s angelagert sind ein Agrarlager und eine Landmaschi­nengarage. Die frei zugänglich­en Schaugärte­n und die Streuobstw­iese sind nicht nur Teil der Pausenhöfe, sondern dienen auch dem Unterricht, zum Beispiel für den Gehölzschn­itt, zum Anbau von Pflanzen und Kräutern sowie als Präsentati­onsfläche für Floristen. Somit sind die Pausenhöfe gleicherma­ßen funktional und attraktiv gestaltet. pm

 ?? Fotos: Heidi Heuchler, Landratsam­t ?? Auch von außen überzeugt der Neubau: Hier wird nicht nur auf die gestalteri­schen Konzepte Rücksicht genommen, sondern auch auf die schulinter­nen.
Fotos: Heidi Heuchler, Landratsam­t Auch von außen überzeugt der Neubau: Hier wird nicht nur auf die gestalteri­schen Konzepte Rücksicht genommen, sondern auch auf die schulinter­nen.
 ??  ?? Die Gärtnerkla­sse der Berufliche­n Schulen in Neusäß hat ein Gewächs haus bekommen.
Die Gärtnerkla­sse der Berufliche­n Schulen in Neusäß hat ein Gewächs haus bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany