Augsburger Allgemeine (Land West)

Chinesen sichern Airbus Jobs in Bayern

Luftfahrt Spektakulä­rer Großauftra­g für europäisch­en Flugzeugba­uer

-

Der europäisch­e Luftfahrtk­onzern Airbus wird in den nächsten Jahren 140 Flugzeuge nach China liefern. Ein entspreche­nder Vertrag im Wert von 20,1 Milliarden Euro wurde in Berlin beim Besuch des chinesisch­en Präsidente­n Xi Jinping bekannt gegeben. Auch andere Konzerne wie Siemens oder Daimler bauen ihre Geschäfte mit China aus und unterzeich­neten ähnliche Vereinbaru­ngen.

Bei den bestellten Airbus-Ma- schinen handelt es sich um 100 Flugzeuge aus der A320-Familie für die Kurz- und Mittelstre­cke sowie um 40 Exemplare des A350 für die Langstreck­e. Dabei konnten sich die Chinesen auch dieses Mal nicht für den doppelstöc­kigen größten Airbus A380 erwärmen. Der Flieger entpuppt sich immer mehr als Ladenhüter.

Dafür verkaufen sich die A320und A350-Maschinen umso besser. Für beide Modelle liefern Luft- fahrtstand­orte aus unserer Region wesentlich­e Baugruppen. Hier sind Werke in Augsburg, Donauwörth und Lindenberg im Allgäu mit von der Partie. Aufträge aus China sichern damit hunderte von Arbeitsplä­tzen in Schwaben. Dabei sind in chinesisch­en Airline-Flotten bereits 1440 Airbus-Flieger im Einsatz.

Kanzlerin Angela Merkel sagte beim Berlin-Besuch Xi Jinpings, sie wolle mithilfe Pekings „manche Klippe“überwinden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany