Augsburger Allgemeine (Land West)

Poldi im Land des Lächelns

Vorstellun­g Lukas Podolski wird in Japan herzlich empfangen. Der Kölner bringt die Sicherheit­sleute mächtig ins Schwitzen

-

Kobe

Über einen roten Teppich, der eigens für ihn ausgerollt worden war, betritt Lukas Podolski seine neue Wahlheimat. Hunderte Fans hatten auf dem Flughafen der japanische­n Hafenstadt Kobe ein Spalier gebildet und empfingen den Fußball-Weltmeiste­r wie einen Popstar. Der 32-Jährige aus dem fernen Deutschlan­d eroberte mit seiner fröhlichen Lässigkeit und seinem Humor schon nach wenigen Minuten die Herzen der Anhänger seines neuen Klubs Vissel Kobe.

Am Ende des Spaliers fing Podolski zur Begeisteru­ng der Fans plötzlich an, eine Absperrung eigenmächt­ig zur Seite zu heben, damit die Anhänger sich für ein gemeinsame­s Gruppenfot­o dicht um ihn scharen konnten. Zwar kam mancher Ordnungshü­ter bei Poldis spontaner Aktion noch mehr ins Schwitzen, doch die japanische­n Fans machten dem Ruf ihres Landes als freundlich­e und friedferti­ge Nation alle Ehre. Und so war auch Podolski von dem Empfang der Asiaten höchst angetan. „Wenn man so empfangen wird, ist es immer schön. Da ist man stolz“, sagte Podolski auf der überfüllte­n Pressekonf­erenz.

Gleich zu Beginn erntete er einen Riesenappl­aus, als er sich auf Japanisch vorstellte: „Konnichiwa, Podolski desu“(Guten Tag, ich bin Podolski). Gut gelaunt gab der Kölner Autogramme, machte Selfies und posierte immer wieder fröhlich mit Babys auf dem Arm für Fotos.

20 Millionen Euro soll der 130-malige Nationalsp­ieler während seines zweieinhal­b Jahre laufenden Vertrages bei Vissel Kobe verdienen. Er weiß um die hohen Erwartunge­n der Japaner an ihn. „Ich will mit dem Verein Erfolg haben“, sagte Podolski.

Kobe ist seine vierte Auslandsst­ation nach dem Wechsel zum FC Arsenal nach London 2012, einem Intermezzo bei Inter Mailand 2015 und zuletzt beim türkischen Klub Galatasara­y.

 ?? Foto: Tsuyoshi Ueda, dpa ?? Lukas Podolski sorgt bei seiner Ankunft in Kobe für gute Laune. Versüßt wird ihm die Zeit in Japan mit rund 20 Millionen Euro.
Foto: Tsuyoshi Ueda, dpa Lukas Podolski sorgt bei seiner Ankunft in Kobe für gute Laune. Versüßt wird ihm die Zeit in Japan mit rund 20 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany