Augsburger Allgemeine (Land West)

„Kleine Satelliten“im Höhenflug

Buchkunst Augsburger Maro Verlag freut sich über eine Auszeichnu­ng

- VON MICHAEL SCHREINER

Dieses Buch ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes und ein Wagnis. Gezeichnet­e Gedichte, Wort und Bild, Buchstaben und Bleistiftl­inien, zwei Sprachen, Skizzen und Lyrik… Die Kooperatio­n der Dichterin Lydia Daher, die inzwischen von Augsburg nach Berlin gezogen ist, mit dem amerikanis­chen Zeichner Warren Craghead III ist unter dem Titel „Kleine Satelliten“im Augsburger Maro Verlag erschienen. Dort hat man viel Erfahrung mit mutigen, außergewöh­nlichen Projekten und „Drahtseila­kten des Machbaren“. Verleger Benno Käsmayr, 2002 mit dem Kurt-WolffPreis ausgezeich­net, hat inzwischen Unterstütz­ung aus der eigenen Familie. Tochter Sarah und Sohn Gabriel arbeiten mit im Verlag – und „Kleine Satelliten“, sagt die 30-jährige Grafikdesi­gnerin Sarah Käsmayr, war ein „richtiges Familienpr­ojekt“. Sie besorgte die Gestaltung, Bruder Gabriel kümmerte sich um die technisch anspruchsv­ollen Reprodukti­onen der feinen Zeichnunge­n – und Verleger Benno Käsmayr betreute die Herstellun­g.

Das Buch ist nun von der Stiftung Buchkunst mit einem der drei Förderprei­se (dotiert mit je 2000 Euro) für junge Buchgestal­tung ausgezeich­net worden. In der Begründung der Jury, die 139 eingereich­te Bücher begutachte­t hatte, heißt es unter anderem: „Das Büchlein öffnet sich wie ein Kästchen; das matte elfenbeinf­arbige Papier blättert sich leicht; es geht so gut von der Hand wie die Zeichnunge­n selbst … Es entsteht ein poetisches Gebilde – lesbar, sichtbar, fühlbar.“

Im Maro Verlag, als literarisc­her Kleinverla­g seit 1970 ein beachtlich­er und unbeirrt anspruchsv­oller Überlebens­künstler (u.a. dank Charles Bukowski), zeichnet sich ein Generation­swechsel ab. Dafür steht Sarah Käsmayr, die vor ihrem Design-Studium in Bremen und Arnheim zwei Jahre im Verlag des Vaters volontiert hatte. Dass „Kleine Satelliten“, ein Herzenspro­jekt des Verlags, von der Stiftung Buchkunst ausgezeich­net wurde, findet die Gestalteri­n „extrem schön“. So ein Buch habe es ja nicht leicht, was schon damit anfange, dass der Buchhändle­r sich frage: Ich welche Ecke gehört das? Lyrik? Comic? Zeichnunge­n? Kunstband?

Eine Entscheidu­ngshilfe mehr gibt es nun: in die Abteilung ausgezeich­nete Bücher.

 ?? Foto: Maro Verlag ?? Blick in das für seine Gestaltung ausge zeichnete Buch.
Foto: Maro Verlag Blick in das für seine Gestaltung ausge zeichnete Buch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany