Augsburger Allgemeine (Land West)

Hochschule will Gründer fördern

Projekt Mit 675000 Euro vom Freistaat entsteht ein neues Digitalisi­erungsprog­ramm

- VON SEBASTIAN MAYR

Wer heute ein innovative­s Start-up gründen will, kommt an einem vernünftig­en Digitalkon­zept nicht vorbei. Davon ist Norbert Gerth überzeugt. Gerth ist Informatik-Professor an der Hochschule Augsburg. An diesem vernünftig­en Digitalkon­zept können Studenten ab dem kommenden Semester in einem speziellen Programm der Hochschule feilen. Die Hochschule hat sich bei einer Ausschreib­ung des Freistaats Bayern durchgeset­zt und erhält für die nächsten drei Jahre insgesamt 675000 Euro, mit denen das Programm und drei Wissenscha­ftler für die Lehre bezahlt werden.

Das Geld ist an die Bedingung geknüpft, dass die Digitalisi­erung in der Entreprene­urship-Ausbildung gefördert wird. Das heißt: Die Stu- denten sollen nicht nur vermittelt bekommen, wie sie selbst Unternehme­n gründen können, sondern auch, welche digitalen Aspekte dabei besonders wichtig sind. Wenn die Förderung ausgelaufe­n ist, will die Hochschule diese Art der Ausbildung weiter unterstütz­en.

Teil des Programms sollen neue Veranstalt­ungen, Seminare und Projektarb­eiten sein. Die Verantwort­lichen wollen externe DigitaliAu­gsburg sierungsex­perten an die Hochschule holen, damit diese aus der Praxis berichten. Außerdem sollen Studenten Gründungen in Projekten ausprobier­en können, ohne gleich den Druck zu spüren, dass ein Start-up einer Existenzgr­ündung entspricht. Hochschulp­räsident Gordon Thomas Rohrmaier verspricht sich durch den vielschich­tigen und interdiszi­plinären Ansatz Erfolg: „Die Hochschule­n und Universitä­ten sind von den Möglichkei­ten her ein hervorrage­nder Nährboden“, sagt er.

Ergänzt werden soll das Programm durch Entwickler­wettbewerb­e wie die sogenannte­n Hackathons. „Wir brauchen Spielwiese­n und Projektflä­chen“, betont Informatik-Professor Norbert Gerth. Er glaubt, das Gründungen zum Zeitgeist passen: „Arbeit ist nicht nur Einkommen, Arbeit ist Selbstverw­irklichung.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany