Augsburger Allgemeine (Land West)

Keine Silbe zur Predigt

-

Zur Berichters­tattung über den evangeli schen Kirchentag: Der Artikel gefällt mir und vielen meiner evangelisc­hen Mitbürger nicht. Die frohe und beherzte Botschaft in der Predigt unseres Landesbisc­hofs, Heinrich BedfordStr­ohm, ist mit keiner Silbe der Erwähnung wert, geschweige denn, dass ein Bild von ihm zu sehen wäre. Stattdesse­n der Posaunench­or von hinten fotografie­rt, nicht eben eine Meisterlei­stung der Bildauswah­l und das Foto eines Mannes, der mit einer nackten Luther-Karikatur gegen die Botschaft des Friedens, der Liebe und der Freiheit glaubt, demonstrie­ren zu müssen. Der weiß wahrschein­lich noch nicht einmal, was Luther für die Geschichte dieses Landes bedeutet und worauf seine Freiheit beruht. Wenn Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzend­er der Deutschen Bischofsko­nferenz, oder Bischof Konrad Zdarsa, hier in ähnlicher Form aufgetrete­n wären, wäre ihnen eine solche Missachtun­g bestimmt nicht widerfahre­n. Sehr versöhnlic­h und einfühlsam dagegen der Kommentar von Michael Hörmann auf der gleichen Seite, wenn er u. a. schreibt: „Es war eine gelungene Veranstalt­ung, die deutlich macht, dass christlich­es Leben doch weit mehr ist als die Predigt am Sonntag in der Kirche“. Es gibt also noch beseelte Menschen, die „gemeinsam etwas für den Glauben tun“. Ihm sei Dank und Anerkennun­g.

Augsburg

Roland Friese,

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Am Helio Gebäude kommt es durch das Gerüst zu einer Engstelle für Radfahrer. Das beschäftig­t unsere Leser.
Foto: Michael Hochgemuth Am Helio Gebäude kommt es durch das Gerüst zu einer Engstelle für Radfahrer. Das beschäftig­t unsere Leser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany