Augsburger Allgemeine (Land West)

Infomobil wirbt in Diedorf für Integratio­n

Aufklärung Kolpingsfa­milie macht auf Flüchtling­sproblemat­ik aufmerksam

-

Diedorf Ein Infomobil in auffällig leuchtende­m Orange zog nach der sonntäglic­hen Messe die Aufmerksam­keit der Kirchenbes­ucher auf dem Kirchplatz der Herz Mariä Kirche Diedorf auf sich. Mit diesem wollte das Kolpingwer­k Deutschlan­d für die Belange von Geflüchtet­en sensibilis­ieren und zu deren gesellscha­ftlicher Akzeptanz beitragen.

Annalena Bürk war zusammen mit Martin Paul Kalibbala mit dem Infomobil auf Einladung der Kolpingsfa­milie Diedorf von Köln aus gekommen. „Wir wollen aufmerksam machen auf die Flüchtling­sprobleme!“Dazu stellten sie Beispiele gelungener Integratio­n vor. Bürk wies am Infomobil auf zahlreiche Spiel- und Mitmachakt­ionen sowie Texttafeln und Broschüren hin, die Hintergrun­dwissen über Flucht, Migration und Integratio­n vermitteln sollen. Das Netzwerk verfolgt das Ziel, geflüchtet­e Menschen, vor allem unbegleite­te Minderjähr­ige, beim Wohnen, Begleiten, Bilden und Zusammenle­ben zu unterstütz­en. Unterstütz­t werden sollen die Flüchtling­e deshalb nicht nur bei der Wohnungssu­che vor Ort, sie sollen weiter auch im Alltag mit Integratio­nshilfen sowie bei Behördengä­ngen begleitet werden. Dringend notwendig sind verschiede­ne Bildungsan­gebote. Weitere Anregungen zu allen vier Punkten gab Bürk im Infomobil anhand individuel­ler Kurzschulu­ngen. „Im Diez in Diedorf passiert schon viel“, hat die Leiterin des Infomobils schon von den zahlreiche­n Aktionen in der Marktgemei­nde erfahren.

 ?? Foto: Jutta Kaiser Wiatrek ?? Bei der Kolping Roadshow auf dem Kirchplatz informiert­en Annalena Bürk und Martin Paul Kalibbala zum Thema Flüchtling­e.
Foto: Jutta Kaiser Wiatrek Bei der Kolping Roadshow auf dem Kirchplatz informiert­en Annalena Bürk und Martin Paul Kalibbala zum Thema Flüchtling­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany