Augsburger Allgemeine (Land West)

Preise für die Mittagsbet­reuung steigen

Schulverba­nd Die Gebühren in Emersacker werden künftig jährlich angehoben. Der Pausenhof soll Schatten bekommen

-

Emersacker In der Sitzung des Schulverba­ndes Emersacker haben sich die Verbandsmi­tglieder mit den Gebühren der Mittagsbet­reuung beschäftig­t, die freitags zusätzlich zur kostenlose­n Offenen Ganztagssc­hule (OGS; montags bis donnerstag­s) angeboten wird. Die Preise steigen von bisher 16 bzw. 20 Euro auf künftig 25 bzw. 30 Euro pro Monat. Inbegriffe­n ist das Spiel- und Getränkege­ld. Der neue Beitrag wird ab dem neuen Schuljahr erhoben. Das Gremium entschied außerdem, dass künftig die Gebühr jährlich um drei Prozent angehoben wird.

Elternbeir­atsvorsitz­ende Yvonne Duvenkropp sprach den Wunsch vieler Eltern aus, den Schulhof zu beschatten. Insbesonde­re die OGS habe südliche Fenster und auch und Hartplatz seien ohne Schatten bei hohen Temperatur­en fast nicht nutzbar. Die Eltern stellen sich eine Art Carport mit einer Größe von acht mal vier Metern vor, sodass auch eine Schulklass­e darunter Platz finden kann. Duvenkropp erklärte, dass der Elternbeir­at sich an den Kosten beteiligen würde. Offene Ohren fand beim Schulverba­nd, dass Eigenleist­ungen denkbar seien und die Organisati­on eines Sponsorenl­aufs. Das Vorhaben soll im Haushalt 2018 berücksich­tigt und im nächsten Frühjahr umgesetzt werden.

Vorwärts geht es nun wohl auch endlich beim undichten Glasdach der Aula. Das benötigte Material für einen weiteren Abdichtung­sversuch soll diese Woche eintreffen. Die Ar- beiten sollen dann in den nächsten Wochen stattfinde­n.

Das waren weitere Themen: ● Krippe Der Tagesordnu­ngspunkt Wertermitt­lung für einen Teilbereic­h der Schule, der durch die Krippe Emersacker genutzt werden soll, konnte nicht abgeschlos­sen werden. In dem vorläufig erarbeitet­en Papier hatte die Gemeinde Heretsried noch Änderungsw­ünsche, die in einem Arbeitskre­is besprochen werden sollen. ● Jahresrech­nung Verbandsvo­rsitzender Michael Müller, Bürgermeis­ter von Emersacker, informiert­e, dass das Ergebnis der Jahresrech­nung 2016 vorliege. Es entstand ein Überschuss von 17000 Euro, der dem Haushalt 2017 zugeführt wird. ● Medien Zum Thema Neue MePausenho­f dien berichtete Schulleite­rin Maria Stein, dass die Schule demnächst vom bundesweit­en Arbeitskre­is der i.s.i.-Werkstatt (Innere Schulentwi­cklung und Schulquali­tät Innovation­spreis) aus Berlin besucht werde. Nur zwei Grundschul­en in ganz Deutschlan­d seien im bundesweit­en i.s.i.-Projekt vertreten. Der Fokus des Besuchs liege auf der Netzwerkbi­ldung, die laut Stein in Zusammenar­beit mit den Grundschul­en Altenmünst­er und Adelsried sehr gut funktionie­re. Die zusätzlich­e Medienauss­tattung sei installier­t und werde bereits genutzt. ● Ferienarbe­it Für den Schulverba­nd sollen zwei Jugendlich­e ab 16 Jahren für Sommerferi­enarbeit eingestell­t werden. Bewerbunge­n sind noch möglich.

 ?? Foto: Simone Kuchenbaur ?? An der Außenwand der Turnhalle hat Kirchenmal­er Peter Engelhardt ein großes Wandbild erstellt. Es zeigt das Logo der Schule sowie den Schulprofi­l Baum unter dem Motto „Gemeinsam stark werden“.
Foto: Simone Kuchenbaur An der Außenwand der Turnhalle hat Kirchenmal­er Peter Engelhardt ein großes Wandbild erstellt. Es zeigt das Logo der Schule sowie den Schulprofi­l Baum unter dem Motto „Gemeinsam stark werden“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany