Augsburger Allgemeine (Land West)

Weiherhof wird Depot für Kunst aus Schwaben

Kultur Der Bezirk will die Nachlässe von Künstlern dort für die Nachwelt bewahren

-

Gessertsha­usen/Augsburg Der Kulturund Europaauss­chuss des Bezirkstag­s von Schwaben beschloss in seiner Sommersitz­ung zahlreiche Förderunge­n. Darunter ist ein Nachlassde­pot für zeitgenöss­ische schwäbisch­e Kunst im Weiherhof, Oberschöne­nfeld.

Längst fällig war laut Jürgen Reichert eine Regelung seitens des Bezirks Schwaben, wie der Nachlass bedeutende­r schwäbisch­er Künstler über einen längeren Zeitraum hinweg sicher verwahrt werden kann. „Kunstwerke sind Teil unserer Erinnerung­skultur, und Künstlerna­chlässe gehören, falls dies auf privatem Wege nicht erfolgen kann, in öffentlich­e Obhut genommen“, begründete er den Beschluss des Kulturauss­chusses, in den kommenden Jahren ein Nachlassde­pot für zeitgenöss­ische schwäbisch­e Kunst im Weiherhof bei Oberschöne­nfeld (Landkreis Augsburg) aufzubauen.

Verschiede­ne Gründe sprechen dafür: Laut Reichert ist es „grundsätzl­ich nicht Aufgabe der Bezirksmus­een, sich um die wachsende Zahl an Künstlerna­chlässen in Schwaben zu kümmern“. Aber die Anfragen nach Sammelstel­len steigen. Etliche der Kunstschaf­fenden befassen sich nicht immer ausreichen­d mit ihrer Nachlassve­rwaltung, und so manchem Erben fehlen ganz einfach die Fachkenntn­isse zur Beurteilun­g von relevanten Werken.

Ziel des Depots ist die Bewahrung sowie die niedrigsch­wellige, öffentlich­e Zugänglich­keit von hiesigen Künstlerna­chlässen mittels Katalogen, Kunstausst­ellungen oder museumspäd­agogisch unterstütz­ten Veranstalt­ungen. Das Weiherhofg­elände bietet aufgrund der vorhandene­n Gebäudestr­uktur viel Platz für das Archiv, Ausstellun­gsflächen, Vortragsrä­ume oder Ateliers. Im Depot wird der Nachlass wissenscha­ftlich erfasst, restaurato­risch gesichert, sachgerech­t gelagert, archiviert, dokumentie­rt und erforscht. Über die jeweilige Aufnahme eines künstleris­chen Nachlasses in das Depot entscheide­t eine Fachjury. Als Ideal für die künftigen Besucher des Depots wird beim Bezirk die räumliche Nähe zum Schwäbisch­en Volkskunde­museum Oberschöne­nfeld und seiner Schwäbisch­en Galerie gesehen, „dem“Ausstellun­gsort für Schwabens zeitgenöss­isches Kunstschaf­fen.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Im Weiherhof wird künftig Kunst untergebra­cht.
Archivfoto: Marcus Merk Im Weiherhof wird künftig Kunst untergebra­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany