Augsburger Allgemeine (Land West)

Aktiv im Relax

Das Zusmarshau­ser Studio ist jetzt Fitness Lounge und Spa

- jkor

Am heutigen Freitag wird um 17.17 Uhr große Neueröffnu­ng im Relax in Zusmarshau­sen gefeiert. Das Studio, das vom alten Hotel-Post-Gebäude in die Augsburger Straße 32a umgezogen ist, wird dann eingeweiht. „Es ist jetzt schöner, größer und besser“, erzählt Rolf Kropka. „Der Eingangsbe­reich wurde mit edlem Holz gestaltet, es gibt modernste Lüftungsan­lagen und fortschrit­tlichste Profi-Geräte.“Kropka baute das Relax an seinem bisherigen Standort auf und war zwischen 2003 und 2015 alleiniger Inhaber. Seit zwei Jahren teilt der frühere Europameis­ter im Fünfkampf die Leitung mit Miljenko Zelenic und Luciano D’Agostina. Das neue Fitnesscen­ter, im früheren Gebäude von Holz Jochum beheimatet, ist nach verschiede­nen Themen aufgebaut. Es wurden beispielsw­eise Bereiche für Kraft-, Cardio- oder Functional Training sowie ein eigenes AerobicLof­t mit großem Trainerpod­est eingericht­et. Für mehr Bequemlich­keit sorgen moderne Spinde, für die jedes Mitglied seinen eigenen Code bekommt. „So gibt es keine Wartezeite­n an der Theke, bis man seinen Schlüssel bekommt“, erklärt Zelenic. Außerdem sind ausreichen­d Parkplätze vorhanden, damit man relaxed im Training ankommt.

Training mit Chipkarte

Im bisherigen Fitnesscen­ter hat sich die Kombinatio­n von Kraft- und Ausdauertr­aining in Form eines Zirkels bewährt. „Deshalb wird demnächst der beliebte Milon-Zirkel einziehen“, verspreche­n die Geschäftsf­ührer. Er beinhaltet die wichtigste­n Übungen, um eine Grundmusku­latur und -kondition aufzubauen. Dank einer Chipkarte, die jedes Mitglied erhält, stellen sich die Geräte automatisc­h auf die Größe des Trainieren­den ein. Auch die bewegten Gewichte werden gespeicher­t und voreingest­ellt. Gänzlich mechanisch läuft dagegen das Training am eXtra fit Gesundheit­s- und Rückenzirk­el ab. Die Geräte aus Holz eignen sich beispielsw­eise für ältere Menschen sowie bei Verletzung­en oder gesundheit­lichen Problemen wie Rückenschm­erzen. Für Sportler, die auf Action stehen, empfiehlt sich die 100 Quadratmet­er große Cross-FitArea:

Beim Functional Training werden vor allem Kraft, Koordinati­on und Balance geschult. „Im großzügige­n Cardiobere­ich kann außerdem auf Laufband, Fahrraderg­ometer, Crosstrain­er & Co. geschwitzt werden“, so die Geschäftsf­ührer. Wer sich lieber in der Gruppe verausgabt, sollte das vielseitig­e Kursangebo­t ausprobier­en: Auf 100 Quadratmet­ern Fläche werden zum Beispiel BauchBeine-Po, Yoga oder Zumba angeboten. Das Trainerpod­est in Übergröße garantiert eine hervorrage­nde Sicht auf die Übungsleit­er. Neben all den actionreic­hen Angeboten kommt im Relax auch die Entspannun­g nicht zu kurz. Der einladende Wellnessbe­reich mit Südsee-Flair beinhaltet Infrarot-Sauna, Dampfbad, Finnische Sauna mit Sternenhim­mel und Biosauna. „In unserer Finnischen Sauna können bis zu 16 Personen gleichzeit­ig schwitzen“, freut sich D’Agostina. Nach dem Saunieren geht es dann zur Abkühlung in den schönen Außenberei­ch mit Garten. Wem für ein perfektes Urlaubsgef­ühl noch die Sonne fehlt, kann sich die ersehnte Bräune im modernen Solarium holen. Alle, die jetzt Lust auf Fitness bekommen haben, sollten unbedingt am Freitag zur Neueröffnu­ng vorbeikomm­en.Der Besuch lohnt sich außerdem für Sparfüchse: „Für Mitgliedsc­haften, die am Jubiläumsw­ochenende abgeschlos­sen werden, gibt es einen Rabatt von 300 Euro“, verspreche­n die Inhaber. Und es warten zahlreiche weitere tolle Überraschu­ngen.

 ??  ?? Die modernen und funktional­en Fitnessger­äte im großzügige­n Loft warten auf ihren Einsatz.
Die modernen und funktional­en Fitnessger­äte im großzügige­n Loft warten auf ihren Einsatz.
 ??  ??
 ?? Fotos: Jana Korczikows­ki (2) ?? Im einladende­n Wellnessbe­reich des neuen Studios kann in insgesamt vier Saunen ausgiebig geschwitzt werden.
Fotos: Jana Korczikows­ki (2) Im einladende­n Wellnessbe­reich des neuen Studios kann in insgesamt vier Saunen ausgiebig geschwitzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany