Augsburger Allgemeine (Land West)

Die süße Ilse und der saure Franz

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger allgemeine.de

Sex on the Beach? Bloody Mary? Caipirinha? In der Politik haben derartige Alkoholbom­ben nix verloren. Es soll zwar früher Politiker gegeben haben, die gerne mal ein Glas mehr getrunken haben, als unbedingt nötig war – sogar Kanzler und Ministerpr­äsidenten. Doch die Zeiten haben sich geändert. Kein Alkohol am Arbeitspla­tz – das gilt (im Prinzip, also offiziell) auch im bayerische­n Landtag. Dort sitzt man erst am Abend bei Weißbier und Frankenwei­n zusammen.

Auf den Genuss nicht-alkoholisc­her Köstlichke­iten mögen aber die wenigsten verzichten. Zwei erklärte Genießer haben es sogar namentlich auf die Eis- beziehungs­weise Getränkeka­rte der Landtagsga­ststätte geschafft. Der Fürther SPDAbgeord­nete Horst Arnold führte den „Arnold-Spezial“ein:. Ein Latte Macchiato mit zwei Espresso und Karamell-Sirup (deckt den Zuckerbeda­rf für zwei Wochen). Ex-Wissenscha­ftsministe­r Thomas Goppel (CSU) hat sich mit dem „GoppelKuss“verewigt: Eine Kugel Schokolade­neis auf Naturjoghu­rt (frisch und gar nicht so süß).

Eine Bresche hin zum gemäßigten Alkoholgen­uss haben jetzt Wirtschaft­sministeri­n Ilse Aigner und ihr Staatssekr­etär Franz Josef Pschierer geschlagen. Sie ließen beim Sommerempf­ang ihres Hauses die Cocktails „süße Ilse“(Frankensek­t und Soda mit Erdbeeren-ThymianSor­bet, Erdbeeren und Bergthymia­n) und „saurer Franz“(CampariSor­bet mit Allgäuer Berg-Limo und Kornblumen) servieren.

Härterer Stoff wird im politische­n München bisher nicht angeboten. Es fehlen der „doppelte Horst“und der „harte Herrmann“. Und auch vom Finanzmini­ster ist nix zu hören. Wie wär’s mit „Markus Sunrise“?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany