Augsburger Allgemeine (Land West)

Räuber knebeln Heimbewohn­erin

Polizei Eine pflegebedü­rftige 73-Jährige wacht nachts auf und wird von maskierten Tätern gefesselt. Sie erbeuten einen hohen Bargeldbet­rag und verschwind­en spurlos

-

Schreckens­nacht für eine 73-jährige Bewohnerin eines Pflegeheim­s im Bereich der Luther-King-Straße in Kriegshabe­r: Sie wachte nachts auf und sah neben ihrem Bett zwei schwarz gekleidete, maskierte Personen stehen, die sie fesselten und knebelten. Der Vorfall ereignete sich bereits Ende vergangene­r Woche, wurde aber erst jetzt von der Polizei öffentlich gemacht. Offenbar stand der genaue Ablauf der Tat zunächst nicht fest.

Laut Ermittlung­en wurde die 73-Jährige am Abend des Donnerstag, 29. Juni, von einer Pflegekraf­t bettfertig gemacht. Diese ging gegen 20.15 Uhr aus der Wohnung. Die Seniorin ging gegen 23.30 Uhr ins Bett. Nach einiger Zeit wachte sie wieder auf und sah neben ihrem Bett zwei schwarz gekleidete, maskierte Personen. Die Frau wurde an den Händen gefesselt. Um Hilfeschre­ie zu verhindern, knebelten die Täter sie, so die Polizei. Anschließe­nd durchsucht­en die Täter die Wohnung und stahlen einen hohen fünfstelli­gen Betrag, so die Frau.

Von den Tätern ist wenig bekannt: Es ist unklar, ob sie männlich oder weiblich waren. Klar ist, dass sie Masken trugen und zum Abtranspor­t der Beute eine große rote Stofftasch­e verwendete­n, die der Seniorin gehörte.

Die Polizei (0821/323-3810) bittet jetzt um Hinweise zu zwei dunkel gekleidete­n Personen, die sich in der Nacht auf Freitag im Bereich der Luther-King-Straße und dem Park am Supply-Center mit dem See bis zur Wendemögli­chkeit vor dem Restaurant „Palladio“aufgehalte­n haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany