Augsburger Allgemeine (Land West)

Neusässer genießen den ersten Stadtfest Abend

Eröffnung Erst Hitze, dann Regen – aber das Kulturprog­ramm lockte gestern trotzdem viele Besucher an

- VON ANGELA DAVID

Neusäß

Denkbar ungünstige Bedingunge­n hatten gestern am Spätnachmi­ttag zwei Künstlergr­uppen: die Musiker der Stadtkapel­le Neusäß und die Ballettmäd­chen der Ballettsch­ule Tingreen Jagob: Denn beide mussten zur Eröffnung des Neusässer Stadtfests trotz hochsommer­licher Hitze Strumpfhos­en beziehungs­weise Wadlstrümp­fe tragen. Beide boten jedoch einen feschen Anblick und absolviert­en dennoch ihren Auftritt bravourös.

Es waren zwar nicht sehr viele Bürger, die bereits gegen 17 Uhr in die aufgeheizt­e Neusässer Innenstadt zur offizielle­n Eröffnung des Stadtfests 2017 kamen – die meisten waren vermutlich noch im Freibad – , aber eine kleine, gut gelaunte Anhängersc­haft verfolgte doch das Standkonze­rt und die Ballettauf­führung.

Zuvor sagte Bürgermeis­ter Richard Greiner, er sei froh, dass es doch wieder gelungen sei, wie bisher zwei Bühnen beim Fest zu haben, auf denen „ein bunter Strauß kulturelle­r Darbietung­en“mit regionalen und überregion­alen Bands zu sehen sein wird. Er lobte neben den Mitarbeite­rn des Kulturbüro­s auch das Engagement der Feuerwehr beim Erstellen eines Sicherheit­skonzepts und die Bereitscha­ft des Nutzfahrze­ug-Zentrums Mercedes Benz, die Eingänge zur Festzone mit großen Lastwagen zu blockieren.

Die ersehnte, aber nur schwache Abkühlung gab es dann während des Standkonze­rts der Stadtkapel­le. Immer wieder gingen kurze Regenschau­er nieder, doch spätestens gegen 20 Uhr hatte sich die Festzone deutlich gefüllt. Die Leute drängten sich um die Bühnen und nahmen restlos alle Bierbänke in Beschlag.

Doch ab und zu warfen Besucher einen bangen Blick zum Himmel, nachdem lokale Wärmegewit­ter angekündig­t waren. Noch allzu präsent sind die Erinnerung­en an das Stadtfest im Juni 2013, als ein Orkan über die Stadt hinwegfegt­e und eine Spur der Verwüstung hinterließ.

Ausführlic­he Berichte vom gesamten Festwochen­ende lesen Sie in unserer Montagsaus­gabe.

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Ein kühles Bier, nette Begleitung und zünftige Musik mit dem Musikkabar­ett Mistcapala: Trotz wechselhaf­tem Wetter und Gewitterwo­lken kamen gestern viele Besucher zum ersten Stadtfest Abend nach Neusäß und genossen den Festauftak­t.
Fotos: Marcus Merk Ein kühles Bier, nette Begleitung und zünftige Musik mit dem Musikkabar­ett Mistcapala: Trotz wechselhaf­tem Wetter und Gewitterwo­lken kamen gestern viele Besucher zum ersten Stadtfest Abend nach Neusäß und genossen den Festauftak­t.
 ??  ?? Schwitzen und spielen: Zur Eröffnung des Stadtfests am Nachmittag brannte die Son ne noch vom Himmel. Die Stadtkapel­le Neusäß spielte trotzdem gekonnt auf.
Schwitzen und spielen: Zur Eröffnung des Stadtfests am Nachmittag brannte die Son ne noch vom Himmel. Die Stadtkapel­le Neusäß spielte trotzdem gekonnt auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany