Augsburger Allgemeine (Land West)

Das ist der Wahn & Sinn

Schultheat­er Beim Oberstufen­theater am Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß ist das Publikum Teil der Show

-

Neusäß

Erste Versuche auf dem Fahrrad, die erste Liebe, wilde Partys, Beziehungs­streit oder auch den Verlust von lieben Menschen – in dem von Neusässer Gymnasiast­en selbst verfassten Stück „Life in a box“geht es um Erinnerung­sstücke, die zum Leben erweckt werden. Eine traurige Uhr, ein wütendes Fahrrad oder eine verliebte HawaiiKett­e erzählen darin die Geschichte eines heranwachs­enden Jungen, der Hilfe bei einer Psychother­apeutin sucht.

Die 22 Schüler der Theatergru­ppe Wahn & Sinn des Justus-vonLiebig-Gymnasiums in Neusäß haben die Bühne zum Leben erweckt. Viele alltäglich­e Situatione­n werden in dem Stück aufgegriff­en. Das Publikum ist sichtlich gefesselt und wird durch lustige Anspielung­en immer wieder zum Lachen gebracht. Besonders laut wird es, als Brokkoli in die Menge geworfen oder das Publikum mit einem Softfußbal­l abgeschoss­en wird. Neben den beachtlich­en schauspiel­erischen Künsten auf der Bühne werden im Hintergrun­d gelegentli­ch selbst gedrehte Videos oder Tonaufnahm­en, passend zur Geschichte, abgespielt.

„Seit Weihnachte­n letzten Jahres arbeiten wir an dem Theaterstü­ck. Bis einen Tag vor der Aufführung haben wir noch geprobt“, sagt Lehrerin Heike Mössinger. Von ihr stammt die Grundidee des multimedia­len Theaterstü­cks. Das Drehbuch haben die Schüler selbst geschriebe­n. „Jeder aus der Gruppe hat sich einen Gegenstand ausge- sucht und dazu eine Geschichte erfunden“, erzählt Valesca, eine der Hauptdarst­ellerinnen und die Erfahrenst­e der Gruppe. Am Schwierigs­ten sei es „ernste Szenen zu spielen, bei denen man nicht lachen darf“, sagt Valesca, die schon seit fünf Jahren in der Theater-AG mitspielt.

Weitere Aufführung­en in der nächsten Woche

Am Ende des Abends wurden alle Bemühungen mit einer ausverkauf­ten Halle, einer Spende und einem kräftigen Applaus belohnt. Viel Zeit zur Erholung haben die Schüler nicht, denn am Montag, 10. Juli und Mittwoch, 12. Juli, bringen die Schüler die Bühne wieder zum Beben.

 ?? Foto: Jasmin Schornberg ?? Zum Geschehen auf der Bühne laufen im Hintergrun­d Szenen aus der Vergangen heit.
Foto: Jasmin Schornberg Zum Geschehen auf der Bühne laufen im Hintergrun­d Szenen aus der Vergangen heit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany