Augsburger Allgemeine (Land West)

Wissenswer­tes über Karotten

-

● Nährstoffg­ehalt 100 Gramm der essbaren Karotte setzen sich aus 1 Gramm Eiweiß, 3,6 Gramm Ballaststo­f fen, 5 Gramm Kohlenhydr­aten, 88 Gramm Wasser, 330 Milligramm Kali um und 9800 Mikrogramm Carotin zusammen. Der hohe Anteil von Kalium und Wasser führt dazu, dass die Ka rotte entwässern­d wirkt. Kombiniert mit Kartoffeln und Lauch (etwa in Sup pen oder Eintöpfen) wird dieser Effekt verstärkt. Der Kohlenhydr­atanteil ist für den süßlichen Geschmack der Karot te verantwort­lich, die Ballaststo­ffe sättigen und halten die Verdauung auf Trab. Dies sind alles Gründe dafür, warum die Karotte oft die Basis für Kin derbrei ist. ● Anbau Das größte Anbaugebie­t für Karotten in Bayern ist das sogenann te Knoblauchs­land (Mittelfran­ken). Im Landkreis Augsburg werden sie nur selten angebaut. Wer Karotten anbaut, vertreibt sie hier in erster Linie im ei genen Hofladen oder auf Bauernmärk ten. Allerdings ist die Möhre im pri vaten Kleingarte­n sehr verbreitet. ● Sorten Es gibt Frühmöhren, die oft als Bund mit dem Kraut verkauft werden. Sie sollten sofort gegessen wer den. Und es gibt Spätmöhren (auch Waschmöhre­n). Sie sind (ohne Kraut) lagerfähig und kommen auch ohne Kraut in den Handel. Es gibt kugelrunde Sorten, die vor allem für die Konser venindustr­ie interessan­t sind. Karotten sind in Deutschlan­d durch gute La gerhaltung das ganze Jahr auf dem Markt. Seit einigen Jahren sind auch wieder Sorten mit unterschie­dlichen Farben (weiß, gelb, dunkelrot und schwarzvio­lett) erhältlich. ● Verarbeitu­ng Damit der Konsument maximal vom Carotin profitiere­n kann, sollte die Karotte bestenfall­s ge gart und mit Fett (Butter, Rahm, Nüssen) zubereitet werden. Das Carotin wird dadurch besser von unserem Körper aufgenomme­n. Roh sollten Ka rotten geraspelt oder gepresst wer den, damit die Zellwände geschädigt werden und das Carotin besser zur Verfügung steht. Tipp: Gutes Kauen zer stört auch die Zellwände! Frische Frühkarott­en müssen nicht geschält werden, sie werden lediglich gebürs tet, damit alle Vitamine und Mineral stoffe genutzt werden können. Ältere, gelagerte Karotten sollten nur mit dem Messer abgeschabt werden. Hobby gärtner, die wissen, wie die Pflanze be handelt wurde, können auch das Kraut verwerten. In der modernen Kü che werden daraus Smoothies. Tradi tioneller kommt das Kraut in Salaten, Suppen und Eintöpfen vor. ● Sehen Der Volksmund sagt: Wer Ka rotten isst, hat oder bekommt gute Augen. In der Tat hat die Karotte einen hohen Anteil an Gesamtcaro­tin, wo bei Alpha und Beta Carotin in Vitamin A umgewandel­t werden können. Vi tamin A trägt maßgeblich zum Erhalt der Sehkraft bei und ist auch für die Gesundheit der Haut wichtig. Carotin ist aber auch in vielen grünblättr­igen Gemüsesort­en enthalten. ● Haut und Haare Mit Karottenöl kann man sich die Haut einreiben oder es sich als Kur auf die Haare geben. Das Öl kann man im Handel kaufen oder zu hause selbst herstellen.

 ??  ?? Im Gewölbekel­ler des Wohnhauses befindet sich der Hofladen. Dort arbeitet Heike Uhrig und bietet natürlich auch Karotten an.
Im Gewölbekel­ler des Wohnhauses befindet sich der Hofladen. Dort arbeitet Heike Uhrig und bietet natürlich auch Karotten an.
 ??  ?? Alexandra Hiebl
ist Diplomökot­ro phologin am Amt für Ernährung, Land wirtschaft und Fors ten Augsburg (Fachzentru­m Ernäh rung/Gemein schaftsver­pflegung).
Alexandra Hiebl ist Diplomökot­ro phologin am Amt für Ernährung, Land wirtschaft und Fors ten Augsburg (Fachzentru­m Ernäh rung/Gemein schaftsver­pflegung).

Newspapers in German

Newspapers from Germany