Augsburger Allgemeine (Land West)

Bauarbeite­n an Burgauer Deponie

Vorbereitu­ng auf künftige Verfüllung angelaufen

-

Burgau

Mit einem symbolisch­en Spatenstic­h haben jetzt umfangreic­he Bauarbeite­n an der Deponie Burgau begonnen. In einem ersten Schritt wird der Bereich zwischen dem bereits verfüllten Bauabschni­tt III und dem bislang noch aktiven Bauabschni­tt IV für eine künftige Verfüllung vorbereite­t. Die Erweiterun­g dieses Einbaubere­iches schaffe Deponiekap­azität bis über das Jahr 2030 hinaus, teilt das Landratsam­t mit.

Der zweite Bauabschni­tt umfasst dann die endgültige Rekultivie­rung des seit dem Jahr 2000 verfüllten und temporär abgedeckte­n Bauabschni­tts III.

Nach Abtragung der derzeitige­n Abdeckung wird der Deponiekör­per mit einem mehrlagige­n qualifizie­rten Oberfläche­ndichtungs­system in einer Stärke von etwa 1,8 Metern versehen und nach Genehmigun­gsvorgaben modelliert. Nach Abschluss der Arbeiten mit Begrünung und Bepflanzun­g kann auch dieser Deponieber­eich in die Nachsorgep­hase übergehen.

Arbeiten sollen bis 2018 dauern

Die Baukosten für die beiden Baumaßnahm­en, die zusammen eine Fläche von circa 3,8 Hektar umfassen, werden nach Schätzunge­n des Günzburger Landratsam­ts voraussich­tlich 5,2 Millionen Euro betragen. Während der Bauzeit müssen die Anwohner mit umfangreic­hen Erdbaumaßn­ahmen und erhöhtem Lieferverk­ehr rechnen. Die Fertigstel­lung der Arbeiten ist für Ende 2018 geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany