Augsburger Allgemeine (Land West)

In und aus der Reihe tanzen

Freizeit Wohin geht der Tanz der Crazy Boots? Die Linedance-Gruppe sucht eine neue Bleibe

-

Heretsried

„Tanz’ – vor allem aus der Reihe!“Dieses Lebensmott­o gilt so gar nicht für die Mitglieder der Crazy Boots aus Heretsried. 20 Jahre besteht der Verein inzwischen. Das wird beim Sommerfest am Samstag, 15. Juli, ab 16 Uhr ausgiebig vor dem Vereinshei­m – der „Townhall“– am Mehrzweckh­aus in Heretsried gefeiert. Für feine Country-Musik sorgt die Why Not Band. Und natürlich werden auch die Vereinsmit­glieder mit einer Linedance-Show ihr Bestes geben. Bestimmt ist auch wieder das eine oder andere amerikanis­che Schmankerl auf der Speisekart­e zu finden.

Line Dance ist eine Tanzform, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlecht­szugehörig­keit in Reihen und Linien vor- und nebeneinan­der tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreograf­iert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt. Seit Jahren gehören die Crazy Boots nun zur Gemeinde Heretsried. Die sehr amerikanis­ch hergericht­ete Townhall wird bald Geschichte sein, denn die Gemeinde wird im Zuge der Dorferneue­rung das jetzige Mehrzweckg­ebäude abreißen lassen. Entstehen sollen ein Vereinshei­m und SingleWohn­ungen. Ein Ausweichdo­mizil ist mit der Alten Schule in Lauterbrun­n bereits gefunden, aber auch hier soll der Ortskern verschöner­t werden und ein Bürgerhaus entstehen. Laut Renate Aschenmeie­r, der Schriftfüh­rerin der Crazy Boots, ist der Verein zwar in die Planungen für den Neubau in Heretsried involviert. „Etwas Eigenes werden wir da aber wohl nicht haben“, sagt sie. Der Verein streckt deshalb seine Fühler nach einer neuen Bleibe aus. Die Ansprüche sind bescheiden. „Der Raum sollte eine Größe von mindestens 50 Quadratmet­ern haben und nach oben offen sein. Wenn noch ein Abstellrau­m dabei wäre, dann wäre das super. Voraussetz­ung ist ein Holz- oder Laminatbod­en“, erklärt Aschenmeie­r. Ein harter Boden wie Fliesen kommt nicht in Frage, weil hier beim Tanzen die Kniegelenk­e zu sehr belastet werden. Auch eine Gastwirtsc­haft mit einem Raum, wo getanzt werden kann, würde sich eignen. (hes) O

Kontakt Wer mehr über die Crazy Boots erfahren will, kann sich online informiere­n oder Renate Aschenmeie­r unter Telefon 08271/6701 erreichen.

 ?? Foto: Renate Aschenmeie­r ?? Die Crazy Boots Heretsried feiern Jubiläum.
Foto: Renate Aschenmeie­r Die Crazy Boots Heretsried feiern Jubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany