Augsburger Allgemeine (Land West)

Verzichtet Trainer Baum auf Sturmduo?

FCA testet heute gegen Kaiserslau­tern

-

An Spielern mangelt es Manuel Baum nicht, wenn seine Mannschaft heute (18 Uhr) im Rahmen des Trainingsl­agers in Mals auf den Zweitligis­ten 1. FC Kaiserslau­tern trifft. Mit 41 Mann im Kader ist der FCA reichlich bestückt. Die Übersicht verliert Baum deshalb aber nicht: „Als Schullehre­r hatte ich im Sportunter­richt allein 35 Schüler. Das hat auch geklappt, und jetzt habe ich ja zusätzlich noch Co-Trainer und Athletik-Trainer dabei.“

Aus 22 Spielern soll heute sein Aufgebot bestehen. Dabei werden einige mit Sicherheit noch geschont. Wie Konstantin­os Stafylidis, der aufgrund starker Rückenprob­leme im Trainingsl­ager fast nur Laufübunge­n absolviert. Auch Spieler, die in der vergangene­n Spielzeit größere Verletzung­en hatten, wie Jan Moravek, Raul Bobadilla, Alfred Finnbogaso­n oder Shawn Parker werden wohl geschont. „Bei diesen Spielern müssen wir schon noch ein bisschen dosieren und auf den Belastungs­zustand aufpassen.“

Der Trainer vermutet ohnehin, dass es kein einfacher Test wird, zumal der Zweitligis­t, der bereits am 29. Juli beim 1. FC Nürnberg in die Saison startet, im Gegensatz zum FCA in der Vorbereitu­ng wohl ein größeres Stück weiter sein dürfte. „Wir werden natürlich versuchen, vor allem taktische Inhalte aus den bisherigen Trainingst­agen umzusetzen, aber die Müdigkeit wird uns auch in den Knochen stecken.“

Die Pfälzer und ihr Coach Norbert Meier haben ihr Trainingsl­ager in Zams (Tirol), in der Nähe von Landeck, aufgeschla­gen. Im vergangene­n Jahr besiegte der FCA unter Trainer Dirk Schuster in Mals den FC Südtirol mit 4:0 vor fast 1000 Zuschauern. Mit dieser Zahl rechnet man auch heute. Wolfgang Langner

Newspapers in German

Newspapers from Germany