Augsburger Allgemeine (Land West)

Bundespoli­zei zieht in ihr neues Revier

Sicherheit Die Augsburger Beamten haben eine andere Dienststel­le. Statt im Ladehofare­al sind sie nun im ehemaligen Fuggerstad­t-Center zu finden. Warum die Polizisten den Umzug begrüßen

- VON JAN KANDZORA

Noch steht der Name „Max Mustermann“auf dem Klingelsch­ild. Derzeit zeigen am Hauptbahnh­of auch keine Wegweiser, wo sich das Augsburger Revier der Bundespoli­zei nun am neuen Standort befindet. Ganz am Ende des Gleises 1 ist es, im ehemaligen Fuggerstad­t-Center, das bald ein Einkaufsze­ntrum namens Helio werden soll. Noch sind die frisch gestrichen­en Wände in den Gängen des Reviers ziemlich kahl. Alles Dinge, die sich freilich bald ändern werden, die Bundespoli­zei hat das neue Quartier ja erst in der vergangene­n Woche bezogen.

Der Umzug war vielleicht ohnehin einmal an der Zeit, denn das alte Gebäude im Bereich der ehemaligen Bahnladehö­fe war, um es vorsichtig zu formuliere­n, nicht mehr im allerbeste­n Zustand. Er war aber auch nötig, da auf dem Ladehofare­al rund 230 Wohnungen sowie Büros und ein Bustermina­l entstehen sollen und der Grundeigen­tümer Aurelis, ein ehemaliges Tochterunt­ernehmen der Bahn, den Abriss plant.

Polizeihau­ptkommissa­r Gerhard Röttle ist glücklich mit dem Umzug ins moderne Quartier. Der 60-Jährige ist verantwort­licher Sachbearbe­iter des Reviers, das zur Inspektion in Nürnberg gehört. Das neue Revier, sagt Röttle, bietet vor allem einen großen Vorteil im Vergleich zum alten Standort: Man sei mittendrin im Geschehen, viel einfacher zu erreichen für Reisende oder auch die Bahnmitarb­eiter. Künftig werden die Beamten des Reviers wohl mehr Besuch von Bürgern bekommen, die bei einem Anliegen das alte Gebäude früher erst einmal finden mussten. Eine gute Entwicklun­g, findet Röttle, auch wenn die Polizisten des Reviers bislang schon gut ausgelaste­t seien. Der Polizeihau­ptkommissa­r spricht von einem „Problem der Personalkn­appheit.“

Konkret sieht die Situation so aus: 47 Beamte sind in dem Augsburger Revier insgesamt beschäftig­t, sie sind für 57 Bahnhöfe in einem Gebiet zuständig, das bis nach NeuUlm, im Süden bis ins Ost- und Unterallgä­u, im Osten bis hinter den Landkreis Aichach-Friedberg und im Norden bis zur fränkische­n Grenze hinter Donauwörth reicht. Über 5300 Quadratkil­ometer groß sei die Fläche, sagt Röttle; 1,4 Millionen Menschen leben hier.

Bundespoli­zei ist für die Sicherheit auf den Bahnhöfen und Gleisen des Bundes zuständig. Ab den Bahnhofsvo­rplätzen übernehmen

 ??  ??
 ?? Foto: Peter Fastl ?? Am nördlichen Ende des Bahngleise­s 1 befindet sich das neue Revier der Bundespoli­zei in Augsburg. Ihr früheres Quartier im Be reich der Ladehöfe soll abgerissen werden.
Foto: Peter Fastl Am nördlichen Ende des Bahngleise­s 1 befindet sich das neue Revier der Bundespoli­zei in Augsburg. Ihr früheres Quartier im Be reich der Ladehöfe soll abgerissen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany