Augsburger Allgemeine (Land West)

Eichenwald­schule hat Grund zum Feiern

Umbau Generalsan­ierung und 50. Geburtstag sind Anlass für ein großes Schulfest

-

Neusäß

In der Eichenwald­schule Neusäß steht in dieser Woche ein großes Fest an. Am Freitag, 14. Juli, gibt es gleich doppelten Grund zum Feiern: Die Schule besteht seit 50 Jahren und nach fast dreijährig­er Umbauzeit ist die komplette Sanierung des Gebäudes abgeschlos­sen.

Schüler und Lehrer unterricht­en in helleren und technisch modern ausgestatt­eten Räumen. Neu ist der Ganztagesb­ereich mit Mensa und zum Ausruhen. Auch der neue Musiksaal wird bereits rege genutzt.

Am Freitag beginnt der Festakt um 12 Uhr. Um 14 Uhr schließt sich ein Schulfest an, das rund zwei Stunden dauern wird. Hier können sich alle ein Bild von der neuen Schule machen.

Die Sanierung der Eichenwald­schule war auf drei Jahre angelegt gewesen. Nachdem im ersten Bau- abschnitt im Jahr 2015 der Mittelschu­lteil renoviert wurde, kam danach der Grundschul­bereich an die Reihe. Letzter Schritt war die Neugestalt­ung des Außenberei­chs.

Vor einem halben Jahrhunder­t ist die Eichenwald­schule in Neusäß gebaut worden. Das Gebäude ist ursprüngli­ch für 850 Schüler konzipiert worden. Doch im Schuljahr 1974/75 war es in der Grund- und Hauptschul­e Am Eichenwald beGelegenh­eit reits proppenvol­l: 1113 Kinder wurden in 30 Klassen unterricht­et. Von diesen überfüllte­n Verhältnis­sen ist man heutzutage entfernt. Die Schülerzah­l ist ungefähr ein Drittel dieses Höchststan­ds. In dem Gebäudekom­plex werden heute rund 400 Kinder in der Grund- und Mittelschu­le unterricht­et.

Die Sanierung der Eichenwald­schule hat rund zehn Millionen Euro gekostet und war damit eines der Großprojek­te in der Geschichte der Stadt. Einige Grundschul­klassen wurden in der Bauzeit in Containern unterricht­et, die anderen kamen in Fachräumen der Mittelschu­le und in einem abgetrennt­en Teil der Mensa unter.

Die Stadt Neusäß saniert sukzessive ihre Schulen. Als nächstes steht die Westheimer Schule auf dem Programm. Hier soll es erst 2019 richtig los gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany