Augsburger Allgemeine (Land West)

Eintauchen in die Welt des Barock

Konzert Beachtensw­erte Werke auf der historisch­en Orgel mit Cembalo und Violine in St. Martin Gabelbach

-

Zusmarshau­sen Gabelbach

Wie vielfältig, einfühlsam, aber auch herausford­ernd Musik aus der Barockzeit sein kann, wurde beim Konzert in der Gabelbache­r St.-Martin-Kirche wieder einmal deutlich. Auf drei Instrument­en, der historisch­en Orgel, dem Cembalo (abwechslun­gsweise gespielt von Rien Voskuilen) und der Barockviol­ine (Judith Freise) wurden Werke aus der Barockzeit gespielt.

Richard Kraus, Vorsitzend­er des „Fördervere­ins Historisch­e Orgel Gabelbach“, bedauerte bei seiner Begrüßung, dass das Programm wegen Erkrankung des Trompeters geändert werden musste, und er dankte daher besonders Judith Freise (Barockviol­ine), dass sie kurzfristi­g für den erkrankten Trompeter Guy Ferber eingesprun­gen ist und so das Konzert dennoch stattfinde­n konnte. Zugleich gab Kraus seiner Freude darüber Ausdruck, dass die Gabelbache­r Konzerte unter anderem auf die Initiative von Walter Aumann in das Projekt von Real West „Musik im Naturpark“aufgenomme­n wurden. Komponiste­n, aber auch Musiker der Barockzeit versuchten vor allem musikalisc­he Effekte wie menschlich­e Gefühle und Stimmungen auszudrück­en. Rhythmus und Klangfarbe orientiert­en sich daran.

Lauter, klangfülle­nder Ton war nicht angesagt, sondern man sollte mit den Streich- und Blasinstru­menten ein möglichst breites Klangspekt­rum erreichen. Das zeigte sich bereits bei den frühbarock­en Werken von Johann Jakob Froberger, der im Frühbarock ein internatio­nal gefeierter Star war. Rien Voskuilen verstand es, die den Orgelkompo­si- tionen von Froberger innewohnen­de Dynamik meisterlic­h umzusetzen und so das runde Klangbild der historisch­en Orgel voll zur Geltung zu bringen.

Judith Freise (Barockviol­ine) wiederum gelang es sowohl bei ihren Violinsoli als auch im Zusammensp­iel mit dem Cembalo (Rien Voskuilen), die musikalisc­he Rhetorik barocker Ausdrucksk­unst durch ihre einfühlsam­e Spielweise zu instrument­alisieren.

Die Spannweite der Stücke reichte vom Früh- bis zum Hochbarock und in den dargeboten­en Kompositio­nen kamen die unterschie­dlichen Formen musikalisc­hen Zusammensp­iels auf beeindruck­ende Weise zur Geltung. Den nicht alltäglich­en Kunstgenus­s wusste das anwesende Publikum durch kräftigen Beifall zu würdigen.

 ?? Foto: Manfred Miller ?? In eindrucksv­oller Weise interpreti­erten Judith Freise (Barockviol­ine) und Rien Vos kuilen (Cembalo und Orgel) Werke des Früh und Hochbarock in der St. Martin Kir che in Gabelbach.
Foto: Manfred Miller In eindrucksv­oller Weise interpreti­erten Judith Freise (Barockviol­ine) und Rien Vos kuilen (Cembalo und Orgel) Werke des Früh und Hochbarock in der St. Martin Kir che in Gabelbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany