Augsburger Allgemeine (Land West)

Drei Brüder auf dem Treppchen

Inline Patrick, André und Francis Stempfle von der DJK RG Wertachtal dominieren die bayerische­n Meistersch­aften. Was sie jetzt noch vor haben

-

Leitershof­en

Triumph auf der ganzen Linie für die Familie Stimpfle. Patrick Stimpfle von der DJK RG Wertachtal verteidigt­e den Titel bei den internatio­nalen Bayerische­n Meistersch­aften im Inline-Riesenslal­om und besetzte zusammen mit seinen Brüdern das komplette Treppchen.

Patrick Stimpfle, der Älteste der drei Brüder, war als Titelverte­idiger angereist und wie auch im letzten Jahr nur am Rande als Favorit gesetzt. Vor allem die Fahrer aus dem Bayerische­n Wald waren wieder mit viel Ehrgeiz am Start und auch die hohen Favoriten. Das Feld wurde mit einigen Fahrer aus Polen und Tschechien komplettie­rt.

Bereits nach dem ersten Durchgang war Patrick auf Treppchenk­urs und hatte mit einem dritten Platz schon die Hand am Titel, da der erste Platz von Jörg Bertsch aus Degmarn (Baden-Württember­g) nicht für die Wertung der Bayerische­n Meistersch­aft herangezog­en wurde.

Seine Brüder André und Francis waren mit dem fünften und sechsten Platz eigentlich weit abgeschlag­en.

Im zweiten Durchgang schlug aber Francis Stimpfle zu. Obwohl er sich noch im März eine schwere Schulterve­rletzung zuzog, fuhr er ein beherztes Rennen mit viel Einsatz und konnte eine tolle Zeit vorlegen. André konnte den zweiten Lauf nicht ganz so nutzen, setzte sich aber hinter Francis fest.

Als Patrick dann im zweiten Lauf die Teerstreck­e heruntersc­hoss, war der Lauf zwar nicht ganz fehlerfrei, dafür aber schnell. Nur Jörg Bertsch konnte dem Trio mit seiner Paroli bieten und holte sich den Gesamtsieg.

Bei der Siegerehru­ng konnten dann die drei Stimpfles feiern, denn einen Dreier-Erfolg hatten sie nicht erwartet. So wurde Patrick vor Francis und André Bayerische­r Meister im Inline-Riesenslal­om.

In Arrach ging dann das DIAC (Deutschlan­d Inline Alpin Cup) Finale über die Piste. Im letzten Jahr war Patrick hier schon unter den besten 15 deutschen Herren. Auch heuer war er mit dem fünften Platz in der Gesamtwert­ung angereist. In zwei Topdurchgä­ngen holte er sich den zweiten Platz und damit in Gesamtwert­ung im DIAC den dritten Platz.

Das gute Ergebnis vom Vortag konnte Francis Stimpfle zwar nicht wiederhole­n, aber mit einem fünften Platz war er sehr gut unterwegs. AnZeit dré Stimpfle hat in der Saison im Slalom nicht so viel Glück und schied im ersten Durchgang aus.

Am Wochenende geht es nun nach München zum Int. Inline Cup, dem Europacup der Inline-Szene. In zwei Wochen ist dann ein Trainingsl­ager mit dem Weltmeiste­rn Mona Sing und Marco Walz, um sich für die Europameis­terschafte­n in Spanien im August vorzuberei­ten.

 ?? Foto: DJK RG Wertachtal ?? Gemeinsam bei der Bayerische­n Meistersch­aft auf dem Treppchen: Patrick Stimpfle siegte vor seinen Brüdern Francis und André (von links).
Foto: DJK RG Wertachtal Gemeinsam bei der Bayerische­n Meistersch­aft auf dem Treppchen: Patrick Stimpfle siegte vor seinen Brüdern Francis und André (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany