Augsburger Allgemeine (Land West)

Neues Küchenstud­io und acht Wohnungen

Bauausschu­ss Thannhause­r Stadträte stimmen einigen Bauanträge­n zu

- VON DR. HEINRICH LINDENMAYR

Das Gebäude „Bahnhofstr­aße 46“ist wuchtig und markant. Ein Leerstand an der zentralen Einkaufsst­raße von Thannhause­n wäre ein Rückschrit­t für die Innenstadt­entwicklun­g, war man sich in der jüngsten Bauausschu­sssitzung in Thannhause­n einig. Einstimmig billigten die Stadträte den Antrag von Engin Kalyoncu, das Gebäude, ehemals der Firmensitz von „Raumaus-

Thannhause­n

Josef Pfitzmayr“, umzubauen. Ein Küchenstud­io und acht neue Wohnungen sollen hier entstehen. Es sei Wohnraum, „den wir dringend benötigen“und ein neues Geschäft sorge für Belebung, kommentier­te Bürgermeis­ter Georg Schwarz.

Weitgehend einig war man sich im Ausschuss, den Antrag zur Errichtung einer freistehen­den Plakatwerb­egroßtafel an der Christophv­on-Schmid-Straße, direkt neben dem Mühlbach, abzulehnen. Man investiere viel Geld in die Neugestalt­ung und optische Aufwertung der Straße und habe dann so einen Fremdkörpe­r an markanter Stelle, meinten Bürgermeis­ter und Stadtbaume­ister.

Monika Wiesmüller-Schwab schlug vor, die Stadt solle eine entspreche­nde Satzung erlassen, dann müsse man derlei Fälle nicht immer wieder neu diskutiere­n. Stephan Martens-Weh meinte, die Verwalstat­tung tung sei derzeit personell nicht in der Lage, eine solche Verordnung auszuarbei­ten. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass ein generelles Verbot in einem Mischgebie­t nicht zulässig sei. Eine Satzung könnte also lediglich Größe und Gestaltung festlegen und müsste dann auch konsequent gehandhabt werden.

Der Ausschuss lehnte die Plakatwerb­egroßtafel bei einer Gegenstimm­e ab.

 ?? Foto: Dr. Heinrich Lindenmayr ?? An der Bahnhofstr­aße in Thannhause­n sollen im Gebäude von „Raumaussta­t tung Josef Pfitzmayr“acht Wohnungen und ein Küchenstud­io realisiert werden.
Foto: Dr. Heinrich Lindenmayr An der Bahnhofstr­aße in Thannhause­n sollen im Gebäude von „Raumaussta­t tung Josef Pfitzmayr“acht Wohnungen und ein Küchenstud­io realisiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany