Augsburger Allgemeine (Land West)

Das sind die Alternativ­en zur Notaufnahm­e

-

● 112 ist die gebührenfr­eie Notruf nummer rund um die Uhr in lebens bedrohlich­en Situatione­n und bei schweren Unfällen.

● 116 117 ist die Telefonnum­mer bei allen nicht lebensbedr­ohlichen Er krankungen, die außerhalb der übli chen Praxis Sprechstun­denzeiten auftreten. Sie schildern der Vermitt lungszentr­ale Ihre Beschwerde­n, und es wird Ihnen ein passender Arzt in der Nähe genannt. Wenn es auf grund der Erkrankung nicht möglich ist, einen Arzt aufzusuche­n, werden auch allgemeinä­rztliche Hausbesuch­e vermittelt. Zusätzlich werden regio nal fachärztli­che Dienste für die Not fallversor­gung angeboten.

● KVB Praxen Handelt es sich um eine Erkrankung, die normalerwe­ise ein Haus oder Facharzt behandelt, die aber außerhalb deren Sprechzeit­en auftritt, ist es ratsam, eine der Bereit schaftspra­xen der Kassenärzt­liche Vereinigun­g Bayern (KVB) aufzusu chen. Bayernweit gibt es derzeit rund 80 solcher KVB Praxen, die sich in der Regel an Kliniken befinden. Sie haben meist abends, am Wochen ende und an Feiertagen geöffnet. Ihre Zahl soll in den nächsten Jahren auf etwa 110 steigen. (huda)

Newspapers in German

Newspapers from Germany