Augsburger Allgemeine (Land West)

Aufruhr im Discounter Reich

Handel Lidl will bis nächstes Jahr 100 Läden in den USA eröffnen. Das setzt auch den großen Rivalen Aldi unter Druck. Denn im Wettstreit um die Vorherrsch­aft in der Billig-Branche kämpfen die beiden Konzerne an vielen Fronten

- VON SARAH SCHIERACK

Augsburg

Es hatte alles so vielverspr­echend begonnen: Im Juni hatte der deutsche Discounter Lidl zehn Filialen in den USA eröffnet. Die Menschen standen Schlange vor den Läden, der Konzern hatte den Schritt zwei Jahre lang akribisch vorbereite­t. Aber schon wenige Tage nach dem „Grand Opening“wurde der Erfolg ein wenig getrübt. Die amerikanis­che Supermarkt­Kette Kroger reichte Klage gegen Lidl ein. Der Grund: Kroger verkauft seine Produkte unter dem Namen „Private Selection“, die US-Eigenmarke des deutschen Discounter­s heißt „Preferred Selection“– zu ähnlich, findet der amerikanis­che Konzern.

Wie das Fachblatt Lebensmitt­el Zeitung berichtet, fordert Kroger, dass Lidl alle Verpackung­en und Werbemater­ialien mit der Bezeichnun­g vernichtet und alle Gewinne überweist, die der Discounter mit Artikeln der Marke erwirtscha­ftet hat. Nächste Woche sollen sich beide Parteien erstmals im Gerichtssa­al treffen. Egal, wie der Rechtsstre­it deutig von berühmten DesignerSt­ücken abgekupfer­t waren. Lidl testet dagegen in Belgien neue Läden, die möglichst klimafreun­dlich gebaut sind und sowohl Aufladesta­tionen für E-Autos als auch für E-Bikes anbieten.

Und auch zu Hause in Deutschlan­d setzen beide Discounter verstärkt auf neue Wohlfühl-Konzepte: mehr Glas, mehr Holz, eine Kundentoil­ette und ein großes Bio-Sortiment. Aldi listet immer mehr bekannte Markenarti­kel, in vielen Filialen können Kunden an der Kasse Geld abheben. Wer heute einen modernen Aldi-Laden betritt, fühlt sich ziemlich weit weg vom Lagerhalle­n-Charme, den die mittlerwei­le verstorben­en Brüder Karl und Theo Albecht jahrelang kultiviert haben.

Aber woher kommt der Trend zu mehr Komfort? „Der Verbrauche­r setzt heute viel mehr auf das Ambiente als früher“, sagt Handelsexp­erte Adlwarth. Besonders jüngere Kunden würden sich wohlfühlen wollen beim Einkaufen. Dazu kommt: Die Kunden nehmen sich nach seinen Worten immer weniger Zeit zum Einkaufen. Sie gehen nicht

 ?? Fotos: Chet Strange (2),Scott Olson (2), afp ?? Vor fast genau einem Monat eröffnete Lidl seine ersten Filialen in den USA. Dieses Bild entstand in einem Geschäft in Virginia Beach im Bundesstaa­t Virginia.
Fotos: Chet Strange (2),Scott Olson (2), afp Vor fast genau einem Monat eröffnete Lidl seine ersten Filialen in den USA. Dieses Bild entstand in einem Geschäft in Virginia Beach im Bundesstaa­t Virginia.
 ??  ?? Für Lidl sind die Vereinigen Staaten Neu land.
Für Lidl sind die Vereinigen Staaten Neu land.
 ??  ?? Die amerikanis­chen Aldi Filialen haben wenig mit Lagerhalle­n Optik gemein.
Die amerikanis­chen Aldi Filialen haben wenig mit Lagerhalle­n Optik gemein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany