Augsburger Allgemeine (Land West)

Exerzitien­haus: Die Sanierung ist beendet

Die Diözese Augsburg hat das Gebäude renoviert. Tag der offenen Tür und Serenade am 22. Juli

-

Das diözesane Exerzitien­haus St. Paulus in Leitershof­en erstrahlt in neuem Glanz. Nach zweijährig­er Bauzeit sind die Sanierungs­arbeiten abgeschlos­sen.

Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 22. Juli, können Besucher ab 15 Uhr das Gebäude besichtige­n. Um 19 Uhr findet im Haus eine Serenade statt, bei schönem Wetter im Park.

Das Exerzitien­haus wurde in den Jahren 1961 bis 1963 vom Augsburger Architekt Thomas Wechs erbaut und um die Jahrtausen­dwende erweitert. Seit Juni 2015 wurde das Haus generalsan­iert.

Im Vordergrun­d der Sanierung standen die Verbesseru­ng von Energetik und Klimaschut­z, außerdem Sicherheit­stechnik und Barrierefr­eiheit. Ziel war, den Charme des Gebäudes aus den vergangene­n Jahren zu erhalten, aber gleichzeit­ig das Haus den Anforderun­gen eines modernen Tagungshau­ses anzupassen. Das Foyer und die Rezeption sind jetzt hell und freundlich gehalten. Ein geschmackv­oller Laden lädt ein, Artikel aus dem Klosterlad­en Oberschöne­nfeld zu erwerben.

Neu dazugekomm­en sind im oberen Bereich des Hauses mehrere Räume, die zum Besinnen und Stillwerde­n motivieren. Der Meditation­sraum wurde dazu neu gestaltet, in der neuen Kreuzkapel­le und im Raum der Stille kann man mit Blick auf den Park ruhig verweilen. Auch die Außenfläch­en und der Innenhof erhielten ein neues Gesicht.

Zurzeit ist im zweiten Obergescho­ss eine Ausstellun­g um den neu gestaltete­n Lichthof zum Thema „Leben“von den Steinbildh­auern Tobias Breu und Jonas Ochs zu sehen.

Seit über 50 Jahren gilt das Exerzitien­haus Leitershof­en nach dem eigenen Selbstvers­tändnis als ein Haus der Inspiratio­n, der Konzentrat­ion auf das Wesentlich­e, ein Haus, das Raum bietet, Leben zu vertiefen und Glauben zu stärken – in Gemeinscha­ft oder allein. Ein Blick in den Terminkale­nder zeigt Beispiele dafür: Angeboten werden ein Trommelwor­kshop, ein Wochenende der Achtsamkei­t, eine Auszeit für Körper und Seele oder auch eine Meditation des Tanzes.

Norbert Streit ist geschäftsf­ührender Direktor der Einrichtun­g. Der geistliche Direktor ist P. Thomas Schuster.

 ?? Foto: Nicolas Schnall, pba ?? Das Exerzitien­haus in Leitershof­en wur de renoviert.
Foto: Nicolas Schnall, pba Das Exerzitien­haus in Leitershof­en wur de renoviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany