Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf Gersthofer Giga sind noch Stände frei

Gewerbesch­au Die Vorbereitu­ngen für 23./24. September laufen auf vollen Touren

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Vor zwei Jahren wagte es das damals neue Führungste­am des Gersthofer Gewerbever­bands/ Bunds der Selbststän­digen, nach 20-jähriger Pause wieder eine Gewerbesch­au auf die Beine zu stellen. Die Giga 2015 erwies sich – mit einigen wenigen Kritikpunk­ten – als Erfolg für die Organisato­ren. Sie soll daher mit Verbesseru­ngen in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, 23./24. September, in ihre zweite Runde gehen.

Das fünfköpfig­e Organisati­onsteam hat bereits Ende des vergangene­n Jahres mit seinen Vorbereitu­ngen begonnen und ist inzwischen schon weit vorangesch­ritten, berichtet Frank Wöhrer vom Gewerbever­band. Bis zum letzten Detail ist die Gewerbesch­au aber noch nicht festgezurr­t. „Beispielsw­eise haben wir zurzeit noch ein paar ,Rest-Messeständ­e‘ zu vergeben. Vielleicht hat der eine oder andere Gewerbetre­ibende aus Gersthofen noch Interesse, bei der Giga 2017 mitzumache­n.“

Nach der Erstauflag­e der neuen Gewerbesch­au waren einige Teilnehmer zunächst unzufriede­n. Die Werbung für die Ausstellun­g sei im Vorfeld zu gering gewesen, hieß es da zum Beispiel. Dies wollen die Organisato­ren heuer vermeiden. Im Großen und Ganzen sahen die damaligen Organisato­ren die Giga 2015 als Erfolg an. Mitorganis­ator Frank Wöhrer erklärt, warum vor zwei Jahren viele Unternehme­n ferngeblie­ben sind: „Viele haben abgewartet, wie die erste Giga läuft. Die wollten das Risiko nicht eingehen“, sagt er.

Entspreche­nd unsicher war Gewerbever­bandsvorsi­tzender Günter Gaugenried­er vor der Eröffnung, ob die Schau nicht zur Einmal-Veranstalt­ung werden würde. „Das war für mich der schönste Moment, als am Sonntagmor­gen die Aussteller zu uns kamen und fast alle gesagt haben: Wir sind zufrieden“, sagte er.

Frank Wöhrer verspricht für die Neuauflage: „Es wird wieder eine Präsentati­on werden, die das vielfältig­e Angebot lokaler Dienstleis­ter, des Handels und des Handwerks zeigt.“

So soll heuer im Vergleich zur ersten Giga eine größere Vielfalt der Aussteller geboten sein.

Geplant ist auch die Ausweitung des Präsentati­onsbereich­s auf den Gersthofer Stadtpark mit Attraktion­en für Kinder. „Schmankerl“der örtlichen Gastronome­n sollen sowohl in der Stadthalle als auch im Außenberei­ch angeboten werden. Wie 2015 bietet die Giga auch diesmal eine Reihe von Fachvorträ­gen zu verschiede­nen Themen an. „Abgerundet wird das Angebot durch ein Gewinnspie­l mit attraktive­n Preisen“, so Frank Wöhrer weiter.

Derzeit ist das Organisati­onsteam unter anderem mit der Planung eines Aussteller­abends zum „Networking“und entspannte­n Feiern nach einem anstrengen­den Messetag befasst. Der Eintritt zur Giga ist frei. O

Informatio­nen gibt’s im Internet unter giga gersthofen.de. Interessen­ten für einen der restlichen, noch freien Ausstellun­gsstände melden sich unter E Mail an vorstand@gersthofen.bds bayern.de

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Nach 2015 gibt’s heuer wieder eine Giga in Gersthofen.
Archivfoto: Marcus Merk Nach 2015 gibt’s heuer wieder eine Giga in Gersthofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany