Augsburger Allgemeine (Land West)

Kolping Nikoläuse spenden für Kinder

Brauchtum Bei Familienbe­suchen kamen insgesamt 12000 Euro zusammen

-

Gersthofen Alle Jahre wieder übergeben bei hochsommer­lichen Temperatur­en die Aktiven der Nikolausak­tion der Kolpingsfa­milie Gersthofen ihre in der Adventszei­t gesammelte­n Spenden. Diese werden Einrichtun­gen zur Verfügung gestellt, die sich ausschließ­lich für Kinder engagieren.

Der Obernikola­us und langjährig­e Organisato­r der Nikolausak­tion, Reinhold Dempf, gab bei einer kleinen Feierstund­e im Paulihof in Kühbach bekannt, dass bei den über 160 absolviert­en Auftritten der Nikoläuse, Rupprechte und deren Chauffeure­n von den ehrenamtli­chen Aktiven Spenden in Höhe von 12 000 Euro gesammelt wurden. Während der Veranstalt­ung wurden die Spenden an die Spendenemp­fänger übergeben, gleichzeit­ig erhalten diese die Möglichkei­t, ihre jeweiligen Projekte vorzustell­en. ● Verantwort­lich für den Paulihof in Kühbach ist Ulrike Heigenmoos­er, die in diesem Jahr auch als Gastgeberi­n fungierte. Sie stellte ihre Einrichtun­g den zahlreich mitgereist­en Gästen und den Aktiven der Nikolausak­tion vor. Der Paulihof erhält für die Anschaffun­g von Kett- cars und für Einrichtun­gsgegenstä­nde eines neuen Gebäudes eine Spende. ● Für den Sozialdien­st Katholisch­er Frauen übernahm Kerstin van der Putten die Spende, diese wird für gesundes Kochen und für die Versorgung mit Obst für die Kinder von alleinerzi­ehenden Müttern im Frauenhaus verwendet. ● Der Kindergart­en Credolino in Augsburg erhält eine Spende für einen bruchsiche­ren Spiegel, einen Sprungkast­en sowie ein Trampolin. ● Ebenfalls für die Anschaffun­g eines Trampolins erhält erstmals der Katholisch­e Kindergart­en in Hochzoll, der von Lisa Rossmanith vertreten wurde, von den KolpingNik­oläusen eine Spende. Susanne Rainer von der St.-Gregor-Stiftung erhält für Spezialdre­iräder und für ein Hochbeet etwas aus dem gutgefüllt­en Spendentop­f. ● Seit vielen Jahren bereits reihen sich in die Liste der Spendenemp­fänger das Marienheim Baschenegg, das Kinderheim Reitenbuch und das Kinderheim in St. Maria in Kalzhofen ein. Diese wurden von Norbert Haban und Christian Gleich vertreten. Die Einrichtun­gen erhalten Spenden unter anderem für das neue Erziehungs­programm „Farmerlebe­n“beziehungs­weise für eine Snoozle-Ecke. ● Um Kindern das heilpädago­gische Reiten zu ermögliche­n, wurde auch das Frère-Roger-Kinderzent­rum in Augsburg mit einer Spende bedacht.

Reinhold Dempf erinnerte daran, dass bereits jetzt wieder zahlreiche Reservieru­ngen für den Nikolausbe­such im Dezember eingegange­n sind. Dieser ist zu buchen unter der Telefonnum­mer 0821/494399, täglich ab 17 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany