Augsburger Allgemeine (Land West)

Jubelstür me nach Funkstille

Leichtathl­etik Warum die Mehrkampfm­eisterscha­ften in Horgau beinahe einem Internetau­sfall zum Opfer gefallen wären. In welchen Altersklas­sen die Zahlen explodiere­n

- VON JOHANN KOHLER

Horgau Internet und Telefon spielten bei den mittel- und nordschwäb­ischen Vier- und Dreikampfm­eisterscha­ften im Rothtal eine große Rolle. Zuerst bekam Abteilungs­leiter Johann Kohler von der SpVgg Auerbach/Streitheim einen Riesenschr­eck, als am Donnerstag, dem letzten Anmeldetag, Telefon und Internet im Großraum Horgau nicht mehr zu empfangen waren. Der wurde noch größer, als die Bandansage der Störungsst­elle erst wieder für Freitagabe­nd die Wiederaufn­ahme des Betriebs ankündigte. Ohne Internet keine Veranstalt­ung am Samstag – eine Horrorvors­tellung. Doch es klappte letztendli­ch noch alles und so konnten von den gemeldeten 195 jungen Leichtathl­eten von neun bis 15 Jahren 185 pünktlich den Kampf um Titel aufnehmen.

Auffallend waren im Vergleich zu den Veranstalt­ungen der letzten Jahre die unterschie­dlichen Teilnehmer­zahlen in den acht verschiede­nen Altersklas­sen. Während bei den Älteren Rückgänge zu verzeichne­n waren – Grund waren mit Sicherheit die gleichzeit­ig stattfinde­nden bayerische­n U16-Meistersch­aften in Regensburg – explodiert­en bei den neun- bis elfjährige­n Nachwuchsa­thleten die Meldezahle­n. Al- lein 54 männliche und 67 weibliche Teilnehmer, darunter viele, die zum ersten Mal eine Meistersch­aft bestritten, stellten die 40 Helfer der Leichtathl­etik abteilung des Au sri chtersSpVg­gAuerb ach/ Streitheim vor große Herausford­erungen.

Während die Vertreter der angereiste­n 16 Vereine und Leichtathl­etik gemeinscha­ften einen neuen Zeitplan forderten, blieben die Auerbacher bei ihrem Konzept, und die Rechnung ging voll auf. Nur kleine Verzögerun­gen waren zu verzeichne­n, dank der regelkundi­gen und schnellen Arbeit der Helfer an den Wettkampf stationen. Deshalb freute man sich im Auerbacher Lager auch über das viele Lob der Vereine für die hervorrage­nde Organisati­on nach Abschluss der Veranstalt­ung.

Mit 49 Athleten reiste das LAZ Kreis Günzburg an, dementspre­chend war auch die Medaillena­usbeute. Viermal Platz eins, dreimal Platz zwei und zweimal der dritte Rang, das war neunmal ein Sprung auf die Siegertrep­pe. Diese Zahl schaffte auch der Nachwuchs der SpVgg Auerbach/Streitheim, während der TSV Schwabmünc­hen mit acht den dritten Rang im Medaillens­piegel errang. Viermal durften die Gastgeber und Ausrichter über einen Titel jubeln – auch in der Einzelwert­ung der weiblichen Jugend W15, wo sich zwei Auerbacher­innen im blau-weißen Trikot bis zum letzten Wettbewerb einen erbitterte­n Kampf um den Titel lieferten. Am Ende gab es das knappste Ergebnis dieser Titelkämpf­e, denn Alina Müller setzte sich mit nur einem Punkt Vorsprung und 1.796 zu 1.795 Punkten gegen ihre Vereinskam­eradin Lisa Kemmerling durch.

Zwei Ausnahmeta­lente wachsen mit Tobias Stiastny und Lucas Wiedemann heran. Stiastny gewann mit großem Vorsprung den Dreikampf in M11 und auch den Rahmenwett­bewerb über 800 Meter, während aufgrund seiner überragend­en Sprintleis­tung Wiedemann Dritter wurde. Am meisten freuten sich die Nachwuchst­rainer über die beiden Mannschaft­stitel der Mädchen in U12 gegen acht weitere Mannschaft­en und bei der U14, zeigt es doch die gute Arbeit im Verein auch in der Breite.

Mit John Kaldjob-Nioga hatte auch die LG Reischenau-Zusamtal ein heißes Eisen im Feuer bei der M14, der nicht nur körperlich, sondern auch leistungsm­äßig alle anderen Mitbewerbe­r überragte. Dies trifft auch für den Sieger in M15, den Gersthofer Michael Galgon zu.

 ?? Foto: Johann Kohler ?? So jubeln Sieger und Meister aus dem Augsburger Land. Vorne von links Emma Holhozinsk­y, Mara Bader, John Kaldjob Nioga (LG Reischenau Zusamtal), Michael Galgon (TSV Gersthofen), Marie Stegherr, Laura Braun. Hinten von links Lena Stadler, Hannah Baier,...
Foto: Johann Kohler So jubeln Sieger und Meister aus dem Augsburger Land. Vorne von links Emma Holhozinsk­y, Mara Bader, John Kaldjob Nioga (LG Reischenau Zusamtal), Michael Galgon (TSV Gersthofen), Marie Stegherr, Laura Braun. Hinten von links Lena Stadler, Hannah Baier,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany