Augsburger Allgemeine (Land West)

Schnellere­s Internet in Münster

Glasfaser Bessere Verbindung für Bürger am Ortsrand

-

Münster Das Breitbandn­etz in der Gemeinde Münster am Lech wird weiter ausgebaut. Bürgermeis­ter Gerhard Pfitzmaier unterzeich­nete einen entspreche­nden Kooperatio­nsvertrag mit Vertretern von M-net und der LEW-Tochterfir­ma TelNet.

Die Kosten dafür belaufen sich auf 177000 Euro. Davon zahlt der Freistaat 70 Prozent, 58000 Euro muss die Kommune selber beisteuern. Die Telekommun­ikationsun­ternehmen haben nun 18 Monate Zeit, die Maßnahme umzusetzen.

Zu den Ortsteilen Gut Hemerten, Gut Sulz und zur Gärtnerei an der Hoffeldstr­aße verlegt LEW TelNet ein neues Glasfasern­etz, das bis in jedes Gebäude reicht. Die ansässigen Haushalte und Betriebe können damit Internetve­rbindungen mit Übertragun­gsgeschwin­digkeiten von bis zu mehreren Hundert Megabit pro Sekunde nutzen.

Zusätzlich bindet LEW TelNet zwei Kabelverzw­eiger in der Kerngemein­de Münster an das Glasfasern­etz an. Damit können künftig auch die bisher nur schlecht angebunden­en Anwohner der Kreitfelds­traße und der Siedlung im südlichen Bereich des Eichenwegs schneller surfen.

M-net übernimmt den Aufbau und die Implementi­erung des technische­n Equipments, um die Haushalte wie auch die Unternehme­n in den Erschließu­ngsgebiete­n zu versorgen. Das Projekt wird von den beiden Unternehme­n mit Unterstütz­ung des laufenden bayerische­n Breitbandf­örderprogr­amms sowie von der Gemeinde Münster finanziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany